Lobberich: Ein Abend voller „Rumtata“

Schon vor Sessionsbeginn zeigen Büttenredner ihr Können.

Lobberich. "Endlich Fasteloavend!" lachte Johannes Thodam, Alt-Jüütenprinz und "Lobbriker Wenkbühl". Sprach’s und zog Punkt 19.30 Uhr mit der über vier Meter hohen Standarte des Bundesspielmannszuges "Frisch auf Hinsbeck" Samstag in den mit etwa 500 erwartungsvollen Zivilisten besetzten Seerosen-Saal.

Kostümierte sah man während der gut vierstündigen Revue nur auf der Bühne. Mit "Rumtata 2008" will "Erdnuss" (Stefan van den Eertweegh) vor der Session die Menschen für das rheinische Brauchtum und damit für den Sitzungskarneval in der Session begeistern.

"Unsere Stars einmal live zu erleben, das ist die Sache wert" lachten drei Freundinnen im Zuschauerraum. "Erdnuss" konnte die aus vielen Fernsehsendungen bekannten Büttenredner nur in der Vorsession für Lobberich gewinnen - und die zeigten sich übereinstimmend von der Größe des Saales und der großen Bühne begeistert.

"Das hatten wir hier auf dem Lande nicht so perfekt erwartet," waren sich die "Beckendorfer Knallköpp" (Lydia und Rolf Goliasch) einig. Deren Zwiegespräch handelte vom ewigen Geschlechterkampf.

Zum Auftakt spannungsvolle Stille im dunklen Saal. Dann das strahlende Bühnenbild: Die Wüste von Nevada. Kakteen, ein Sombrero, die alte Hütte, und ein schwarzes Pferd. Davor "Erdnuss" in Cowboykluft, der nach humoriger Einführung versprach: "Jetzt kommen die Roten". Die Stimmung war da - und als "Frisch auf" auf der Bühne sein Karnevals-Medley mit "Komm loss uns fiere" eröffnete, wusste man: Es läuft prima.

Der närrische Zauberer "Schmitz-Backes" (Michael Backes) hatte danach ein Heimspiel. Wie "Erdnuss" kommt auch er aus der Lobbericher MeDiKV (Messdiener-Karnevalsvereinigung) und ist inzwischen auf den großen Bühnen der rheinischen Metropolen gerne gesehen.

Auch die Lobbericher KFH Funken-Mariechen kamen an. Dann ging es Schlag auf Schlag: "De Wanderer" und Guido Cantz, der bekannteste Comedian des Abends begeisterten.

Mit der Showtanzformation Calypso folgte eine der erfolgreichsten Tanzgruppen. Nach der Pause führte "Erdnuss" ins folgende Programm: Die Fidelen Sandhasen Oberlaar brachten den Saal in Hochstimmung, Bauchredner Fred van Halen reizte die Zuhörer zum Lachen

Bereits jetzt ist "Rumtata 2009" für den 6. und 7. November geplant. "Erdnuss" versprach schon im Voraus karnevalistische Leckerbissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort