Namensgeber im Portrait Über das Werk eines großen Humanisten

Kempen/Tönisvorst · Auf Initiative der Rupert-Neudeck-Gesamtschule Tönisvorst ist ein Buch über Rupert Neudeck entstanden, dass der Kempener L 100-Buchverlag herausgegeben hat.

Das neue Rupert-Neudeck-Buch soll im Mai an der Tönisvorter Gesamtschule vorgestellt werden.

Das neue Rupert-Neudeck-Buch soll im Mai an der Tönisvorter Gesamtschule vorgestellt werden.

Foto: Inside Grafik

Angela Krumpen ist Sprecherin des Fördervereins der Tönisvorster Rupert-Neudeck-Gesamtschule. Sie war diejenige, die im Dezember 2019 den Anstoß dafür gab, ein Buch über das Leben von Rupert Neudeck zu schreiben. „Wir haben uns den Schul-Namen ja nicht zufällig ausgedacht, und er ist Schulprogramm. Und dann muss das mehr sein, als ihn an die Schultür zu schreiben“, ist ihre Überzeugung. „Wie schaffen wir es, den neuen Jahrgängen diese Geschichte getreu unseres Mottos „Menschlich-mutig-miteinander“ und dieses Leben so zu erzählen, dass man begreift, was es bedeutet.“ Deshalb versuche man, diese Grundidee immer wieder mit Leben zu füllen, sagt Krumpen –  ob mit Projektgruppen, Fahrten nach Ghana oder zu Neudecks Anwesen nach Troisdorf „zur Cap Anamur mit dem Rettungsring an der Wand.“