Stadtplanung Linden-Kompromiss: Bebauungsplan Hülser Straße wird erneut ausgelegt

Kempen · Die Stadt Kempen geht in die nächste Runde zur Erschließung eines Gewerbegebietes an der Hülser Straße.

 Das Areal rechts der Hülser Straße soll zum Gewerbegebiet werden.

Das Areal rechts der Hülser Straße soll zum Gewerbegebiet werden.

Foto: Rainer Clute-Simon

Der Kompromiss zur Erschließung des neuen Gewerbegebietes an der Hülser Straße wird nun öffentlich ausgelegt. Der Ausschuss für Umwelt, Planung und Klimaschutz (UPK) hat am Montagabend beschlossen, diesen nächsten Schritt im Verfahren zu gehen. Gegen die Offenlegung stimmte nur die Fraktion der Grünen, die andere Maßnahmen fordert, „um möglichst gar keinen Baum fällen zu müssen“, so Ratsherr Michael Rumphorst. Wie berichtet, müssten in der neuen Variante des Kreisverkehrs insgesamt acht Bäume (darunter drei Linden) gefällt werden. Im Vorschlag aus dem vergangenen Jahr, der zu großen Protesten aus der Bürgerschaft geführt hatte, waren es 17 Bäume (darunter acht Linden).

Bereits in der Einwohnerfragestunde tauchte die Alternative auf, das neue Gebiet über eine Linksabbiegerspur und einen bestehenden Wirtschaftsweg an der Hülser Straße erschließen zu können. Diese Variante hatte auch der Kreis Viersen in seiner Stellungnahme zum Bebauungsplan vorgeschlagen. „Diese Variante ist aus unserer Sicht der Favorit“, so Michael Rumphorst. Die Stadt Kempen ist da anderer Meinung: „Die vom Kreis Viersen angeregte Variante wurde verworfen, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass in den Spitzenstunden ein Rückstau auf der Linksabbiegerspur die Ausfahrt der Feuerwehr behindert.“ Probleme für die Feuerwehr befürchten die Grünen indes eher im Kreisverkehr. Rumphorst: „Ist dieser Kreisverkehr für ein schnelles Fortkommen von Feuerwehr und Rettungswagen wirklich die bessere Lösung?“

Die Fraktion der Grünen betonte aber auch, dass die neuen Pläne der Stadt, ein Schritt nach vorne seien. „Das Ganze ist schon wesentlich erträglicher geworden“, so Rumphorst. Von den anderen Fraktionen im UPK gab es keine Wortbeiträge mehr zum Thema.

Der neu erstellte Bebauungsplan geht nun in die nächste Runde der Offenlage. In dieser Phase können sowohl Träger der öffentlichen Belange als auch Bürger Anregungen geben. Diese werden dann erneut durch die Stadt Kempen bewertet. Im Nachgang würde der Plan durch die Politik beschlossen. Eine Fällung der Bäume müsste durch den Landschaftsbeirat des Kreises Viersen genehmigt werden. Hauptgrund für das neue Gebiet ist die Ansiedlung des Baustoffhandels Mobau-Pegels. Laut Stadt gibt es aber auch schon weitere Interessenten für andere Grundstücke an der Hülser Straße.

Am Ende der Debatte über den Tagesordnungspunkt machte der Technische Beigeordnete Torsten Schröder noch eine Anmerkung. Nämlich die, dass eine der fünf Linden, die in der neuen Variante stehen bleiben soll, mit einem Pilz befallen sei. „Eigentlich war man immer davon ausgegangen, dass Linden dem Klimawandel noch am stärksten trotzen können“, so Schröder. In einem Fall sei nun sichtbar, dass dies nicht so ist. Die erkrankte Linde müsse in Kürze gefällt werden. „Ich will an dieser Stelle nur deutlich machen, dass diese Arbeiten nichts mit dem Projekt Kreisverkehr zu tun haben“, betonte der Dezernent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort