Liebfrauenschule: Boxer-Musical zum Abschied

Zum Abschluss der Oberstufe feierten die Abiturenten das Ende ihrer letzten beiden Schuljahre.

Mülhausen. Nach den Abiturprüfungen sind erst mal Entspannung und Feiern angesagt. Die Abiturienten der Liebfrauenschule nahmen sich zunächst Letzteres vor und organisierten trotz Abi-Stress einen „Bunten Abend“ im Pädagogischen Zentrum der Schule. Im gemütlichen Rahmen konnten sie so die letzten zwei Jahre der Oberstufe vor rund 200 Freunden, Verwandten und dem ein oder anderen Lehrer Revue passieren lassen.

Die „Abi-Band“ — bestehend aus neun Abiturienten — bewies bereits vor dem noch anstehenden Ball ihr Können und interpretierte einige aktuelle, bekannte Musiktitel. Jedoch sorgte nicht nur die Live-Musik für reichlich Applaus: Alles, was Kunst ist, war erlaubt. So präsentierte der Literaturkurs sein Filmprojekt „Die Verwandlung“ in Anlehnung an Franz Kafkas gleichnamige Novelle. Ein weiterer Film zum Thema Mobbing verpackte den eigentlich ernsten Inhalt auf humorvolle Art und Weise und erntete daher einige Lacher, ebenso wie eine „Fotostory“ zum Thema „Armut und Reichtum“.

Mitglieder eines Sportkurses zeigten Musical-Tänze aus „Der König der Löwen“ und dem neuen „Rocky“-Musical. Der große Schulchor fand sich spontan zusammen und gab zwei Titel zum Besten. Damit jeder seinen Anteil am „Bunten Abend“ hatte, entstand bereits auf den Oberstufenfahrten ein weiteres „Filmprojekt“: Auf öffentlichen Plätzen wurde der „Gangnam Style“ des südkoreanischen Rappers Psy getanzt und das ganze Spektakel gefilmt. Der besonders auffällige Tanzstil sorgte unter anderem in England, Berlin und Prag für Aufsehen, daher waren lustiges Filmmaterial und ein entspannter, humorvoller Abend gesichert.

Ein besonderes Bonbon des Abends war der Auftritt der fünfköpfigen Band „Against Aging“, deren Mitglieder ebenfalls zum Abiturjahrgang gehören. Im Jahre 2010 taten sie sich zusammen. Inzwischen spielt die Band neben Coversongs auch eigene Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort