Lichtspiele auf Rekordkurs

2014 war für Inhaber Frank Janssen zufriedenstellend. Für 2015 rechnet er mit vielen guten Filmen.

„Die Mannschaft“ und...

„Die Mannschaft“ und...

Foto: Constantin/Neue Visionen/Universal/Reuters

Kempen. Der Triumph der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien war für Frank Janssen Fluch und Segen zugleich. Wegen der Weltmeisterschaft blieben viele Besucher den Kempener Lichtspielen im Sommer fern. Im Winter spülte der WM-Triumph dann Geld in die Kassen von Kino-Inhaber Janssen. „Wie immer in einem WM-Jahr war es im Sommer schwierig. Die Verleihe schicken keine guten Filme an den Start“, sagt Janssen. „Im Winter gingen die Zahlen dann nach oben.“ Das lag unter anderem am WM-Film „Die Mannschaft“, der bundesweit ein Kassenschlager war. Ein weiterer Publikumsmagnet war die französische Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“. Laut Janssen sahen den Film deutschlandweit 3,5 Millionen Menschen — auch in Kempen war der Streifen ein „voller Erfolg“.

... „Monsieur Claude und seine Töchter“ waren die Kassenschlager 2014.

... „Monsieur Claude und seine Töchter“ waren die Kassenschlager 2014.

Foto: Constantin/Neue Visionen/Universal/Reuters

Mit den nackten Zahlen des vergangenen Kinojahrs ist Frank Janssen sehr zufrieden: „Nachdem es zunächst nicht gut aussah, haben die Filme in Herbst und Winter für ein Plus gesorgt.“ Im Vergleich zu 2013 hätten die Lichtspiele sechs Prozent mehr umgesetzt. Bei den Besucherzahlen habe es ein Plus von drei Prozent gegeben. „Rekordumsatz im Gurkenjahr“, sagt Janssen augenzwinkernd.

Für das laufende Jahr könnten „Fifty Shades Of Grey“ und...

Für das laufende Jahr könnten „Fifty Shades Of Grey“ und...

Foto: Constantin/Neue Visionen/Universal/Reuters

Für sein Unternehmen war es in 2014 ohnehin spannend. „Wir haben unser Kino in Kleve investiert“, sagt der Inhaber. Über fast eineinhalb Jahre sei das Kino in einem Industriegebiet an der Bundesstraße 9 modernisiert worden. Die Janssen Filmbetriebe verfügen dort über acht Kinosäle.

... der neue James-Bond-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz (r.) zu erfolgreichen Produktionen werden.

... der neue James-Bond-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz (r.) zu erfolgreichen Produktionen werden.

Foto: Constantin/Neue Visionen/Universal/Reuters

„Und dann bin ich noch unter die Gastronomen gegangen“, sagt der Kempener Janssen. Gleich neben dem Klever Kino betreibt er seit Sommer mit zwei Partnern ein Restaurant („Casa Cleve“) und eine Diskothek mit Platz für bis zu 1000 Besucher. Das „Wagnis“ habe sich inzwischen ausgezahlt. „Wir bieten den Leuten in Kleve dort super Unterhaltung. Kino, Restaurant und auch den Club kann man miteinander verbinden“, sagt der Betreiber. Mit dem Start seien alle Beteiligten zufrieden.

Zurück nach Kempen: Für die Lichtspiele kündigt Frank Janssen im laufenden Kinojahr „viele tolle Filme“ an. Jüngst bei einer Messe der Branche in München habe sich der Inhaber selbst von der Qualität einiger Produktion überzeugt. Dabei freut er sich auf deutsche Produktionen: „Fack ju Göthe 2“ mit Elyas M’Barek, „Der Nanny“ mit Matthias Schweighöfer und „300 Worte Deutsch“ mit Stromberg-Darsteller Christoph Maria Herbst sind Filme, in die Janssen große Erwartungen setzt.

Ohnehin habe der deutsche Film weiterhin eine gute Qualität. Das zeige auch die aktuellste Til-Schweiger-Produktion „Honig im Kopf“. Janssen: „Das ist ein Film, der alle Generationen anspricht. Er läuft bei uns sehr gut.“

Auch aus Hollywood sind 2015 laut Janssen einige Höhepunkte zu erwarten. So stehe eine neue „Star Wars“-Episode an. Und auch James Bond geht wieder auf Ganoven-Jagd: Hauptdarsteller Daniel Craig wird es diesmal mit dem österreichischen Oscar-Preisträger Christoph Waltz zu tun haben. „Das ist bestimmt eine tolle Kombination“, sagt Janssen.

Ein Film für die ganze Familie sei das nächste Animations-Abenteuer der „Minions“, das im Sommer anläuft. Und in dieser Woche ist Janssen besonders gespannt, wie „Fifty Shades Of Grey“ ankommen wird. Über die Verfilmung des Bestsellers um die junge Studentin Anastasia Steele, die sich auf eine erotische Beziehung mit dem Milliardär Christian Grey einlässt, wird bereits eifrig diskutiert. Der Film läuft seit Mittwoch Abend in Kempen. www.kempenerlichtspiele.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort