Leuth: Schützen feiern vier Tage lang

St. Lambertus: Zum Jubiläum wird sogar die Messe auf einer Leinwand übertragen.

Leuth. Seit 400 Jahren gibt es die St.Lambertus-Bruderschaft Leuth. Dies wird vier Tage lang gefeiert: von Samstag bis einschließlich Dienstag dauert das Jubiläums-Schützenfest. König ist Andreas Hendricks (Schwanenhaus), Minister sind Werner Meiners und Siegfried Katzmann. Hendricks ist der 21. Nachkriegs-König. Katzmann war schon 1998 König in Leuth.

So manches ist neu beim Jubiläumsschützenfest: So wird erstmals die Bruderschaft und nicht das Dreigestirn das Schützenfest ausrichten- damit das Trio mehr Zeit hat, sich um die zahlreichen Gäste zu kümmen.

Erstmals werden bei einem Jubiläum die 13 anderen Bruderschaften des Bezirks Grefrath/Nettetal mitfeiern. Seit fünf Jahren ist die Leuther Bruderschaft im Verband der Historischen Schützenbruderschaften. Zum ersten Mal gibt es daher im Festbuch zum 400-jährigen Bestehen kurze Berichte und Fotos der 13 Könige, Dreigestirne und Bruderschaften. Auf Grund des Priestermangels muss die Schützenmesse von Sonntagvormittag auf Samstag, 18 Uhr, verlegt werden. Denn am Sonntag ist Kinderkommunion in Kaldenkirchen.

Für die Messe hat sich Brudermeister Anton "Toni" Thelen etwas Besonderes einfallen lassen. Weil 600 bis 700 Gäste erwartet werden und diese nicht alle in die Kirche passen, wird zwischen Turnhalle und Gotteshaus eine Großleinwand aufgebaut und die Messe übertragen. "Public Viewing" für alle, die keinen Platz in der Kirche bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort