Leuth: Denkmal - Künstlerisch in den neuen Lebensabschnitt

Künftige Schüler hinterlassen in ihrem Kindergarten Fußspuren. 22 Platten aus Stein tragen ihre Namen, insgesamt 112 Buchstaben wurden verewigt.

Leuth. 22 Füße und 112 Buchstaben. Leuth hat nun ein Denkmal mehr: 22 Steinplatten mit den Namen der Kindergarten "Schulkinder 2007" erinnern an die Kinder, die in dieser Woche aus dem Kindergarten entlassen und nach den Sommerferien in die Grundschule aufgenommen werden. "Das Projekt hat von der Idee bis zur Umsetzung mehr als drei Monate gedauert", so Vater Thomas Nooten.

Für die Umsetzung öffnete Hans-Jürgen Visé, Bildhauer und Steinmetzmeister aus Kaldenkirchen, den Eltern seine Bildhauer-Werkstatt an der Steyler Straße 75. "Die Idee hat mich überzeugt. Das Engagement der Eltern hat mich fasziniert", so der staatlich geprüfte Gestalter.

Die 22 Steinplatten besorgten die Eltern. Die waren auch für die Vorbereitung der Beschriftung zuständig. Proportionen und Abstände der Buchstaben mussten stimmen und zur Größe der Steinplatte passen. Namen wie Jan, Max und Tim waren anders einzuplanen als Dominic und Johannes.

"Die Eltern pausten die Namen der Kinder auf die Steine. Sie erledigten diese Arbeiten unter meiner Anleitung und bemerkten schnell, dass dies zeitaufwendig war und große Sorgfalt bedurfte", lobte Hans-Jürgen Visé. Und fügte augenzwinkernd hinzu: "Manchmal musste ich auch korrigieren."

Schließlich meißelte Visé die 22 Namen, 112 Buchstaben auf die 22 "Füße". Per Hand, pressluftunterstützt. Oft nach Feierabend, meist in einer Schaffenspause. Denn seine Hauptarbeit hatte natürlich Vorrang: Bildhauerarbeiten für Private, Wohndesign in Marmor und Granit sowie Grabmale. Aber wenn dann abends doch mal zwei Stunden Zeit waren, dann gingen er und sein Team an die "Leuther Fußspuren".

Namen Die künftigen i-Dötzchen hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Diese Namen sind in Stein gebannt und damit für lange Zeit haltbar: Jan, Carina, Florian, Angela, Max, Hendrik, Tim (Nelißen), Joel, Jule, Marcel, Lukas, Chris, Dylan, Jona, Dominic, Nina, Keanu, Tim (Nooten), Lea-Sophie, Johannes, Lara, Lea.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort