Erntezeit im Kreis Viersen Landwirte hoffen auf noch mehr Regen

Kreis Viersen · Die Bauern im Kreis Viersen sind erleichtert: Seit Tagen regnet es – was den Feldfrüchten und dem Boden gut tut. Wie Kartoffeln und Rüben von dem kühlen Nass profitieren.

Durch den anhaltenden Regen sind die Äcker, hier in Grefrath, mitunter sehr feucht.

Durch den anhaltenden Regen sind die Äcker, hier in Grefrath, mitunter sehr feucht.

Foto: Norbert Prümen

. Für Kartoffeln und Zuckerrüben kommt der Regen in diesen Tagen gerade recht, für den Mais ist er zu spät: Nachdem Trockenheit und hohe Temperaturen von teilweise über 30 Grad die vergangenen Wochen bestimmten, ist es nun deutlich kühler geworden – und der lang ersehnte Regen ist da. Allerdings profitiert der Mais, der bislang noch nicht abgeerntet wurde, nicht mehr von der Feuchtigkeit: „Wenn die Blätter, die den Kolben ummanteln, einmal verdorrt sind, nutzt der Regen nichts mehr“, sagt Paul-Christian Küskens, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen und Vizepräsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV).