Kunstrasen: Mehrheit steht, wenn der Verein mitzieht

Nach SPD und Freien Wählern bekräftigt die CDU ihre Zustimmung. Nun muss der SV Thomasstadt seine Eigenleistung verbindlich zusagen.

Kempen. Ein Kunstrasen auf der Sportanlage an der Berliner Allee — der Wunschtraum vieler Kempener Fußballer könnte tatsächlich Wirklichkeit werden. Die CDU, größte Fraktion im Stadtrat, erklärte am Dienstag bei einer Pressekonferenz, dass sie zum geplanten Projekt steht, „wenn der Verein zu seiner Zusage steht, 150 000 Euro aus eigenen Mitteln beizusteuern“.

Damit werden CDU, SPD und Freie Wähler Kempen (FWK) mit einer „Pro-Kunstrasen-Haltung“ in die anstehenden Ausschüsse rund um den Haushalt 2013 gehen. Die FDP hat sich gegen die Finanzierung eines Kunstrasens ausgesprochen (siehe auch Leserbrief im Kasten). Die Grünen haben sich noch nicht geäußert.

Das Modell, 300 000 Euro aus einer anstehenden Sanierung des Aschenplatzes für einen Kunstrasen zu nutzen und weitere 170 000 Euro zur Gesamtsumme von 620 000 Euro aus der Stadtkasse beizusteuern, ist aus Sicht der CDU tragbar. „Mit Blick auf die Haushaltslage erscheint so eine Ausgabe schwer vermittelbar. Unseres Erachtens ist ein Kunstrasen aber kein Luxus“, sagte Fraktionsvorsitzender Wilfried Bogedain.

Es müsse aber jetzt eine verbindliche Zusage des SV Thomasstadt kommen, Eigenmittel von 150 000 Euro zur Verfügung zu stellen. „Dann kann mit dem Bau begonnen werden“, so Wilfried Bogedain. Die zusätzlichen 170 000 Euro von der Stadt seien bereits in den Haushaltsplan 2014 vorsorglich eingearbeitet.

Und der SV Thomasstadt will zu seinem Wort stehen: „Wir sind gewillt, die erarbeiteten Pläne umzusetzen“, sagte Franz-Josef Schmitz, 2. Vorsitzender am Dienstag. Innerhalb verschiedener politischer Fraktionen — zum Beispiel bei der FDP — wurde in den vergangenen Monaten an der Verlässlichkeit des Vereins gezweifelt. „Davon kann keine Rede sein“, so Schmitz. „Wir wollen das so umsetzen. Und arbeiten weiter mit Hochdruck daran.“

Neben dem Thema Kunstrasen geht es nach WZ-Informationen im Verein im Moment aber auch um mögliche personelle Neuerungen im Vorstand. Die für Donnerstag angesetzte Jahreshauptversammlung ist verschoben worden. Für Mitte März ist laut Schmitz ein neuer Termin geplant. Dies werde in dieser Woche innerhalb des Vorstandes besprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort