Kindertheater in Kempen Knallbuntes, pralles Programm für Kinder

Kempen · Speziell auf kleine und große Kinder, Familien, Eltern und Großeltern ist das Kulturprogramm „Knallbunt“ der Stadt Kempen ausgerichtet.

Das Theater Anna Rampe aus Berlin gastiert im Mai im Campus.

Das Theater Anna Rampe aus Berlin gastiert im Mai im Campus.

Foto: Vesuv

(male) Die Mitarbeiter des Kempener Kulturamtes sind in den vergangenen Monaten fleißig gewesen: Sie haben nicht nur Konzertreihen verschiedener Genres für die Erwachsenen zusammengestellt und Abonnements arrangiert, sondern auch an die jüngsten Theater- und Konzertbesucher gedacht. Unter dem Titel „Knallbunt – Kultur für Kinder“ stehen ab Sonntag, 17. November 2024, zehn Vorstellungen auf dem Programm.

Das Programm startet am Sonntag, 17. November

Das Abonnement für die Saison 2024/25 kostet 22,50 Euro für Erwachsene und 18,50 Euro für Kinder für vier Theaterbesuche und ein Konzert nach Wahl. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Die Karten gibt es im Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße 19 in Kempen.

Das knallbunte Kinderprogramm startet mit „die Exen und United Horns“ am Sonntag, 17. November, um 15 Uhr in der Aula des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums. Gespielt wird „Der Fischer und seine Frau“ in Begleitung der Big-Band des Gymnasiums Luise von Duesberg.

Zur Weihnachtszaubershow lädt Felix Wohlfahrt am zweiten Advent, 8. Dezember, ins Forum nach St. Hubert ein. Die Weihnachtsstimmung soll große und kleine Kinder begeistern.

Die Burghofbühne Dinslaken gastiert am Dienstag, 4. Februar 2025, um 15 Uhr im Campus am Spülwall. „Die Glücksforscher“ sprechen Jungen und Mädchen ab acht Jahren an. Thematisiert werden die verschiedenen Formen des Glücks vom Torschrei beim Fußball bis zum Schokopudding mit Kakao.

Am Montag, 24. März 2025, werden die United Puppets mit einem Multimediamärchen ebenfalls im Forum St. Hubert die jüngsten Theaterbesucher ab 15 Uhr begeistern.

Mit dem Theater Anne Rampe geht die bunte Theaterfahrt am Dienstag, 6. Mai 2025, weiter. Für Kinder ab fünf Jahren wird „Neeweissnicht“ und Rosenrot im Campus gezeigt.

Mit ihrem Stück „Die Wutschweiger“ sprechen die Schauspieler des Landestheaters Detmold am Dienstag, 17. Juni 2025, um 15 Uhr junge Leute ab zehn Jahren an. Die Vorstellung startet um 15 Uhr.

Vier Wahlkonzerte stehen bei einem Abo noch zur Auswahl: Das sind die Drum Twins am Sonntag, 22. September 2024, um 15 Uhr in der Paterskirche sowie das Theater con cuore mit „Peter und der Wolf“ am Sonntag, 6. Oktober 2024, um 15 Uhr im Rokokosaal. Hier spielen Marionetten in dem musikalischen Märchen die Hauptrollen.

Am Samstag, 15. Februar 2025, um 15 Uhr gastieren Catharina Klipfel und Gillian Lampater in der Paterskirche – ein Konzerterlebnis für die ganze Familie.

Im Forum St. Hubert treten am Samstag, 5. April 2025, um 15 Uhr die Schurken auf und präsentieren mit „Vergissmeinnicht“ ein abenteuerliches Musikstück.

(male)