Kult auf vier Rädern

An der Villa Girmes glänzten alte Motorräder und Autos in der Sonne.

Oedt. Der Lack glänzt in der Spätsommersonne, die Laune um die historischen Gefährte auf zwei und vier Rädern könnte nicht besser sein. Am Sonntag kamen die „Old Wheelers Oedt“ zu ihrem monatlichen Treffen an der Villa Girmes zusammen. Die Freunde alter Autos und Motorräder führen an solchen Sonntagen Benzin- und Dieselgespräche, begrüßen mitunter Gäste von weit weg.

So stand der rote Ferrari 328 GTS neben einem Triumph TR4. „Monte Carlo bei Tag“, kommentierte ein fachkundiger Besucher die mit schwarzem Stoff abgehängten zusätzlichen Rallye-Scheinwerfer passend. Die mittlerweile wieder recht tief stehende Morgensonne lud auch zu „oben ohne“ ein: So kam das elegante Mercedes 280 SL-Cabriolet in seiner vollen Pracht zur Geltung.

Mit einer echten Rarität waren die Eheleute Hebmüller angereist: Ihr Volkswagen Käfer von 1949 ist ein Kultobjekt, schwarz und cremefarben mit Weißwandreifen. Weltweit gibt es davon nur noch knapp 800 Stück. Auch Hebmüllers selbst schrieben Automobilgeschichte — im elterlichen Betrieb in Wülfrath wurden Karosserien unter anderem für Volkswagen gebaut.

„Das Oldtimer-Frühstück gibt es schon seit drei Jahren, die „Old Wheelers“ seit Februar. Wir wollen für Oedt und Umgebung etwas bieten. Bei schönem Wetter wie heute sind immer so 30 bis 40 Oldtimer da“, sagt Günter Ladda.

Flott unterwegs waren auch Zweiradfreunde wie Dieter Lauber aus Vinkrath. Der 70-Jährige besitzt zwei Kreidler-Motorräder: Eine 1972er Florett sowie ein rotes Modell, das er schon früher gefahren ist. „Einfach zurück versetzt in die Jugend“ fühlt er sich auf dem donnernden Bock dann. Dann brechen die Motorradfahrer auf — knatternd und sonor brummend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort