Verkaufsoffener Sonntag am 18. September St. Hubert lädt zum Kürbisfest

Kempen · Das Kendeldorf lädt ein. Am Sonntag sind auch die Geschäfte geöffnet.

In St. Hubert dreht’s sich am Wochenende um Kürbisse.

In St. Hubert dreht’s sich am Wochenende um Kürbisse.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

(biro) Nach der corona-bedingten Zwangspause wird am Wochenende im Kempener Stadtteil St. Hubert wieder ein Kürbisfest gefeiert. Dazu lädt der Werbe- und Bürgerring St. Hubert ein, der mit vielen Aktiven aus dem Ort ein abwechslungsreiches Programm für Familien geplant hat. „Das ganze Dorf ist auf den Beinen“, sagt Andrea Lohbeck. In der Vorfreude auf das Fest hat sie bereits die Fahne gehisst, die zu besonderen Ereignissen, etwa zum Schützenfest, aufgehängt wird – in der Hoffnung, dass in diesen Tagen noch viele weitere St. Huberter mitmachen und die Fahne vors Haus hängen. Wer noch keine hat, kann für künftige Feste vorsorgen: Der Heimatverein ist am Sonntag mit einem Stand vor Ort, präsentiert sich und seine Aktivitäten und bietet auch Fahnen an.

Für das traditionelle Kürbisfest auf dem Marktplatz wird eine Bühne aufgebaut, auf der am Samstagabend ab 19.30 Uhr die Band Moodish mit Cover-Hits für Partystimmung im Kendeldorf sorgen will. Am Sonntag ist dann Familientag: Der Ortskern wird gesperrt, und von 11 bis 18 Uhr bieten rund 50 Mitwirkende – von den Landfrauen über die Kirche bis hin zur örtlichen Feuerwehr – ein buntes Programm.

Kinder können bei den Landfrauen Kürbisse schnitzen

Um 11 Uhr werden zunächst die Hauptgewinner der Kendelkaartverlosung bekannt gegeben. Kinder können bei den Landfrauen Kürbisse schnitzen, sich auf dem Kletter-Hai und der Quadbahn versuchen. Die Kreisjägerschaft ist mit der „Rollenden Waldschule“ vertreten, der Löschzug St. Hubert stellt sich großen und kleinen Besuchern vor. Um 14 Uhr tritt eine Kindertanzgruppe auf der Bühne auf, ab 16 Uhr spielt die Band New Unisono. Die Kindergärten verkaufen Selbstgemachtes, schicke Kleidung ist bei einer Modenschau zu bewundern.

Dazu gibt es Leckereien vom Schwenkgrill, Flammkuchen und kühle Getränke: Für Wein, Bier und Hochprozentiges ist ebenso gesorgt wie für Alkoholfreies. Zum verkaufsoffenen Sonntag sind auch die örtlichen Geschäfte zwischen 12 und 17 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort