Kriminalität im Kreis Viersen Zahl der Wohnungseinbrüche ist rückläufig

Kreis Viersen · Während 2022 im Kreis Viersen die Zahl der Straftaten insgesamt um 10,2 Prozent stieg, sank die Zahl der Wohnungseinbrüche erneut deutlich. Wo wie oft eingebrochen wurde und wie man sich schützen kann.

In 45 Prozent der Fälle blieb es 2022 im Kreis Viersen beim Einbruchsversuch. Die Polizei führt das auch auf ihre Präventionsarbeit zurück .

In 45 Prozent der Fälle blieb es 2022 im Kreis Viersen beim Einbruchsversuch. Die Polizei führt das auch auf ihre Präventionsarbeit zurück .

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

(msc) Als ein 64-jähriger Willicher am 17. März am Abend mit seiner Frau vom Essen nach Hause kam, wartete dort auf die beiden eine unerfreuliche Überraschung: In ihr Reihenendhaus an der Mittelstraße war eingebrochen worden, wie unschwer an der eingeschlagenen Terrassentür zu erkennen war. Glück im Unglück: Im Haus durchwühlten der oder die Täter lediglich ein Schlafzimmer, stahlen aber nichts. Schmuck hatten Täter ein paar Tage zuvor gestohlen, als sie in ein Reihenmittelhaus am Rapsweg in Kempen-St. Hubert eingebrochen waren. Was die Meldungen der Kreispolizeibehörde Viersen über Wohnungseinbrüche betrifft, ist es in den vergangenen Wochen im Osten des Kreises Viersen vergleichsweise ruhig. Wie sich die Einbruchsstatistik 2023 entwickeln wird, bleibt freilich abzuwarten. Ein Blick auf die kürzlich veröffentlichte Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2022 zeigt allerdings: Die Zahl der Wohnungseinbrüche im Kreis Viersen nimmt seit Jahren stetig ab – im Vergleich zu 2021 um 5,6 Prozent.