Klimaschutz in der Region Kreis Viersen lobt den Klimapreis aus: Bewerbung noch möglich

Kreis Viersen · Insgesamt 12.000 Euro an Preisgeldern hat der Kreis Viersen für den sogenannten Klimapreis ausgelobt. Damit sollen Projekte im Kreis ausgezeichnet werden. Die Bewerbung läuft noch bis zum 15. Juli.

 Gegen die Klimaerwärmung mit dem Klimapreis.

Gegen die Klimaerwärmung mit dem Klimapreis.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

(svs) Der Kreis Viersen lobt 2024 erstmalig den „Klimapreis“ aus. Dessen Ziel ist es, den Einsatz für die Umwelt auf lokaler Ebene zu fördern und zu stärken. Der Klimapreis richtet sich an Unternehmen, Vereine, Privatpersonen, Kitas und Schulen, die sich mit ihren Projekten in den Bereichen Klima- und Umweltschutz sowie Klimaanpassung engagieren. Gesucht werden sowohl Projekte aus dem täglichen Leben als auch Maßnahmen zur klimaneutralen Mobilität, zur Energieeinsparung, zur klimaangepassten Gestaltung von Geländen oder Gebäuden sowie zur Ressourcenschonung, zum Beispiel die nachhaltige Wassernutzung oder ähnliche Anwendungen.

Noch läuft die Bewerbungsfrist und zwar bis Montag, 15. Juli. „Wir haben bereits einige interessante Bewerbungen erhalten und hoffen, mit der verlängerten Frist, weitere Engagierte zur Teilnahme animieren zu können“, ergänzt Rainer Röder, Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt des Kreises Viersen. Die Bewerbungen erfolgen nach Angaben des Kreises in den Kategorien „Schulen- und Kita-Preis“, „Vereins- und Bürgerpreis“ und „Unternehmenspreis“. Dabei werden Preisgelder in den genannten Kategorien in Höhe von insgesamt 12 000 Euro ausgelobt. Zugelassen zum Wettbewerb sind ausschließlich Projekte, die im Zeitraum vom 1. August 2022 bis zum 31. Juli 2024 umgesetzt und abgeschlossen worden sind oder werden. Die Teilnehmenden müssen nicht im Kreis Viersen ansässig sein, jedoch muss das eingereichte Projekt im Kreis Viersen verortet sein.

Interessierte können sich auf der Internetseite des Kreises Viersen unter www.kreis-viersen.de/klimapreis für den Klimapreis bewerben. Die Bewerbung ist online in wenigen Schritten per Antragsformular möglich.

Im Anschluss an die Bewerbungsphase findet das Auswahlverfahren statt. Eine Jury ermittelt die Siegerinnen und Sieger. Der Klimapreis Kreis Viersen wird im September 2024 verliehen.

(svs)