“Hallo Mama, mein Handy ist kaputt“ Betrug mit WhatsApp nimmt zu

Kreis Viersen · Im vergangenen Jahr registrierte die Polizei im Kreis Viersen 308 Fälle – in 98 davon waren die Täter erfolgreich: Über 250.000 Euro konnten sie erbeuten. Wie die Täter vorgehen und woran man merkt, dass es sich um Betrug handelt.

 So oder so ähnlich beginnen die Nachrichten, die Betrüger an ihre Opfer verschicken. Wir haben die Kommunikation nachgestellt.

So oder so ähnlich beginnen die Nachrichten, die Betrüger an ihre Opfer verschicken. Wir haben die Kommunikation nachgestellt.

Foto: Birgitta Ronge

(biro) „Hallo Mama, das ist meine neue Handynummer. Mein altes Handy ist kaputt, du kannst meine neue Nummer speichern.“ Nachrichten wie diese haben im vergangenen Jahr sehr viele Menschen im Kreis Viersen über den Messenger-Dienst WhatsApp erhalten. Wie viele es waren, weiß die Kreispolizeibehörde Viersen nicht – denn in vielen Fällen erfährt die Polizei gar nichts davon. Wer ahnt, dass es sich dabei um einen Betrugsversuch handeln könnte, löscht die Nachricht, meldet den Vorfall vielleicht auch gar nicht bei der Polizei. Dabei würde das bei den weiteren Ermittlungen helfen, um Tätergruppen auf die Schliche zu kommen, sagt Heike Ahlen, Sprecherin der Kreispolizei.