Anlaufstellen im Kreis Viersen Stromausfall: Leuchttürme für den Notfall

Kreis Viersen · Sollte im Kreis Viersen im Zusammenhang mit der Energiekrise flächendeckend der Strom ausfallen, wollen die Städte und Gemeinden gerüstet sein: 19 „Leuchttürme“ im gesamten Kreisgebiet sollen Anlaufstellen für die Bevölkerung sein.

 Die Dreifachturnhalle an der Ludwig-Jahn-Straße in Kempen ist einer von 19 „Leuchttürmen“ im Kreis Viersen.

Die Dreifachturnhalle an der Ludwig-Jahn-Straße in Kempen ist einer von 19 „Leuchttürmen“ im Kreis Viersen.

Foto: Norbert Prümen

(biro) Die Städte und Gemeinden im Kreis Viersen bereiten sich auf einen flächendeckenden, lang anhaltenden Stromausfall im Winter vor. Dass es dazu kommt, ist laut Bundesnetzagentur zwar ziemlich unwahrscheinlich, doch ganz auszuschließen ist es nicht. Die Kommunen sollen deshalb für einen Stromausfall, der mindestens 72 Stunden anhält, gerüstet sein. Dazu hat der Kreis Viersen nun am Freitag 19 sogenannte Leuchttürme benannt: Sie werden im gesamten Kreisgebiet eingerichtet und sollen im Krisenfall Anlaufstellen für die Bevölkerung sein.