Sanierung soll 2024 starten Sanierung der Albert-Mooren-Halle: Für die Vereine wird es eng

Oedt · So geht es nicht weiter: Die Oedter Albert-Mooren-Halle mit ihrer kreisweiten Bedeutung muss dringend saniert werden. 2024 beginnen die Arbeiten. Grefrather Vereine müssen dann für rund zwei Jahre umziehen.

 Bald sind die Arbeiten im Außenbereich rund um die Albert-Mooren-Halle in Grefrath-Oedt abgeschlossen.

Bald sind die Arbeiten im Außenbereich rund um die Albert-Mooren-Halle in Grefrath-Oedt abgeschlossen.

Foto: Uli Rentzsch

(ure) Christian Karpenkiel, lange Zeit Pächter der Albert-Mooren-Halle in Oedt muss tief Luft. Er, der so verwurzelt ist im Grefrather Leben, kann ahnen, was es für die Vereine bedeutet, wenn die Albert-Mooren-Halle für längere Zeit geschlossen bleibt. „Das wird keine leichte Aufgabe“, sagt er, der die Halle derzeit in einem Hausmeistermodell betereut, „ich will den Vereinen helfen, Lösungen zu finden.“ Hausmeistermodell – das bedeutet, dass der Restaurantbetrieb geschlossen bleibt, Vereine aber nach Absprache die Räume nutzen können. Auch über die Grenzen der Niersgemeinde hinaus hat der Veranstaltungsort eine große Bedeutung. Der Kempener Karneval, die kreisweite Politik oder auch Ballettschulen aus Viersen – nur um einige Beispiele zu nennen – finden hier ein Zuhause.