Konzept: Liebe für Besserverdiener
Die PV-Exklusiv GmbH mit Sitz in Schiefbahn setzt auf die Vermittlung von einsamen Ärztinnen und Wirtschaftsbossen.
Willich/Düsseldorf. Dipl.-Kaufmann, naturverbunden. Notargehilfin, liebevoll. Apothekerin, sportlich. Innenarchitekt, charmant. Dazu gibt es Fotos, die sympathische, attraktive Frauen und Männer zeigen. Zu finden sind diese sehr kurzen Kurzprofile auf der Startseite der PV-Exklusiv GmbH, einer Partnervermittlung mit Verwaltungssitz in Schiefbahn (Im Eschert) und mit Büro an der Grafenberger Allee in Düsseldorf. Geschäftsführerin ist Nicole Reddig. Mit den Medien spricht Mitarbeiter Markus Poniewas, der seit vielen Jahren in dieser Branche tätig ist. „Schon mein Vater hatte eine Vermittlung“, erzählt der Mönchengladbacher.
Nach eigenen Angaben gehört PV-Exklusiv „zu den größten und führenden VIP-Partnervermittlungen am Markt“. Den naturverbundenen Kaufmann oder die sportliche Apothekerin auf der Homepage kann die Firma allerdings nicht vermitteln. Es sind nämlich gar keine echten Kunden. Laut Markus Poniewas sind das lediglich „schöne Fotos“. Hingucker, wenn man so will, um Interesse an der Arbeit des Unternehmens zu wecken — mehr nicht.
Markus Poniewas, Leiter der Vermittlungsabteilung
Denn die eigentliche Vermittlung findet gerade nicht online statt. „Zu unseren Klienten gehören bekannte Leute, die gar nicht mit Fotos oder Namen ins Internet gehen könnten“, so der Partnervermittler vom Niederrhein. Natürlich nennt auch er keine Namen, lässt aber keinen Zweifel daran, dass sich die sogenannten oberen Zehntausend bei der Anbahnung von Beziehungen gerne vom Düsseldorf-Willicher Unternehmen beraten lassen. Etwa 3000 Personen umfasse die Kartei.