Kommunalwahl: Die Mannschaft der CDU steht

Partei habe den „demografischen Wandel geschafft“.

Sebastian Trienekens.

Sebastian Trienekens.

Foto: Wagner, Gregor

Grefrath. Die Grefrather CDU ist gerüstet für die Kommunalwahl am 25.Mai, bei der der Gemeinderat für sechs Jahre gewählt wird. Bei ihrer Mitgliederversammlung am Mittwochabend in der Gaststätte „Zum Nordkanal“ demonstrierten die 51 anwesenden der 150 Mitglieder Geschlossenheit.

Helmut Dickmanns.

Helmut Dickmanns.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Es gab nur eine Kampfabstimmung für den Wahlbezirk 2080 in Grefrath (Volksbank). Der Parteivorstand hatte dafür die 41-jährige Geschäftsführerin und Fraktionsschatzmeisterin Andrea Wolfers aufgestellt. Die CDU-Senioren-Union hingegen hatte hierfür ihren Kandidaten Horst Thrams vorgesehen. Bei der Kampfabstimmung hatte Thrams jedoch keine Chance. Er unterlag klar mit 15:35 Stimmen, bei einer ungültigen Stimme.

Bei allen anderen durchgeführten Wahlen der Direktbewerber, Stellvertreter und der Reserveliste gab es nur eine einzige Gegenstimme für die Parteivorsitzende Kirsten Peters. Alle anderen Kandidaten erhielten 100 Prozent der Stimmen.

Vor den Wahlen sagte Peters mit Blick auf das geplante neue Rathaus: „Das ist eine Katastrophe. Wir werden dazu vor der Wahl noch einen Flyer herausgeben.“ Mit Blick auf die Wahlen stellte sie fest: „Wir haben bei der Aufstellung der Kandidaten einen demografischen Wandel geschafft. Es ist eine gesunde Mischung zwischen Jung und Alt, aber nur fünf Frauen.“

Die neuen Kandidaten sind: Pascal Strux, mit 21 Jahren der Jüngste in diesem Kreis, Christian Kappenhagen, Ernst Erens, Andrea Wolfers, Markus Funken, Max Titulaer, Dietmar Maus, Uwe Kersten (von 1998 bis 2002 Parteivorsitzender und ehemaliger Ratsherr) und Alfred Knorr. Nicht mehr antreten werden Klaus Steinforth, Gerald Raeth — er trat vor zwei Jahren als Fraktions-Chef zurück —, Rene Reuter und Sebastian Trienekens (Archiv-Foto). Letzterer nannte als Grund, dass er als Lehrer am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium in Viersen neue Aufgaben übernommen habe. Helmut Dickmanns (78/Archiv-Foto) scheidet aus. Er bleibt aber Direktstellvertreter von Marita Heinze — scheidet ebenfalls aus. Er gehörte knapp 40 Jahre dem Kreistag an, über 20 Jahre dem Rat der Gemeinde Grefrath. Er ist 52 Jahre in der CDU.

Peters teilte mit, dass der CDU-Fraktionschef im Landtag, Armin Laschet, Grefrath besuchen wird. Bernhard Krewet, der selbst viele Jahre im Rat war, bemängelte, dass er als Mitglied zu wenig über die Arbeit der Fraktion informiert werde. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort