Königshütte: Ein Hotel am See?

Stadt hat Planungskosten von 50 000 Euro in den Haushalt eingestellt.

Kempen/St. Hubert. Gibt es am Königshütte-See bald ein Hotel? Geht es nach der CDU-Fraktion, könnte aus dieser Vision Realität werden. „Wir begrüßen die Einstellung von Planungskosten in Höhe von 50 000 Euro in den Haushalt 2013“, teilte die CDU am Dienstag mit. „Wir gehen davon aus, dass nach der jetzt abgeschlossenen Auskiesung an der Königshütte zügig in die Renaturierung und Umwandlung eingetreten wird.“

Nach Informationen der CDU ist das Unternehmen Klösters schon dabei, die Auskiesungs-Geräte in St. Hubert abzubauen. „Wir halten diese Fläche als Standort für ein Hotel mit Gastronomiebetrieb für sehr geeignet und werden jede Maßnahme, die ein solches Vorhaben anstrebt, unterstützen“, sagt CDU-Fraktionschef Wilfried Bogedain.

Zudem sei der Bedarf an Hotelbetten in Kempen sehr hoch. „Von Gewerbetreibenden wird uns immer wieder berichtet, dass es keine ausreichenden Kapazitäten gibt“, so Bogedain. Ein Hotel an der Königshütte könnte das Problem entschärfen. „Deshalb hoffen wir, dass die Stadt für so ein Projekt einen Investor findet.“

Das Gelände rund um den bereits entstandenen Baggersee biete schon jetzt einen hohen Freizeitwert. Bogedain: „Deshalb treten wir dafür ein, dass die Wasserfläche und der Uferbereich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Und der Segel- und Surfclub soll dort dauerhaft eine Bleibe finden.“

An weitere Auskiesungen auf Kempener Gebiet wird nach Informationen der CDU nicht mehr gedacht. „Das hat die Stadt bereits in ihren Ausführungen zum Regionalplan deutlich gemacht“, ergänzt Bogedain. „Weitere Auskiesungen wird es aus unserer Sicht nicht geben.“ tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort