Klassentreffen: Grefrather Volksschüler fidel wie eh

Grefrath. Viel zu erzählen hatten sich am Samstagabend 43 Ehemalige der Volksschule Grefrath. Sie alle schlossen vor 50 Jahren die achte Klasse ab. "Friedhelm Stefan hatte die weiteste Anreise: Er ist extra aus Berlin gekommen", sagt Organisatorin Christa Westphal, geborene Berger.

Eine Mitschülerin, die in Schweden lebt, war verhindert. In gemütlicher Atmosphäre kam man im Franzuse Hüske an der Mülhauser Straße zusammen. Die 17 Uhr-Messe in St. Laurentius zelebrierte Karl-Heinz Laurier, ebenfalls ehemaliger Volksschüler und ein "echter Grefrather Junge".

"Er machte wie einige andere nach der Volksschule noch am Thomaeum Abitur", erzählt Wolfgang Planken. Zur eigentlichen Jubiläums-Feier sahen die einstigen Klassenkameraden einen Film über Grefrath von 1958, so dass oft "Kennste den noch?" gefragt wurde.

Das letzte Klassentreffen war vor 20 Jahren, der harte Grefrather Kern trifft sich vierteljährlich, das nächste Mal am 7. Januar im Haus Bruch. Erst gegen 3.30 Uhr neigte sich die Sause ihrem Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort