Kirsten Peters neue Vorsitzende

Erstmals eine Frau an der Spitze der Grefrather Christdemokraten.

Grefrath. Die CDU Grefrath hat erstmals eine Partei-Vorsitzende: Kirsten Peters wurde bei der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend in der Mooren-Halle zur Nachfolgerin von Peter-Michael Kugel gewählt. Gut besucht war die Versammlung mit 28 Mitgliedern nicht, was Kugel in seiner Begrüßung mit dem Wetter und Abmeldungen wegen Krankheit erklärte.

Der scheidende Vorsitzende mahnte beim Rückblick auf die vergangenen Jahre angesichts von Stimmenverlusten und der Niederlage des CDU-Bürgermeisterkandidaten Herbert Kättner vor Selbstzufriedenheit und mangelnder Beweglichkeit. Zudem übte Kugel Kritik am ehemaligen Fraktions-Chef Klaus Mäurers und stellte auch Kättners Niederlage in diesen Zusammenhang. „Wenn auch nur der Verdacht aufkommt, dass Politiker persönliche und öffentliche Interessen vermischen, ist das für eine Partei tödlich“, sagte Kugel.

In ihrer Vorstellung hob Kirsten Peters hervor, dass es wichtig ist, die CDU wieder ins Gespräch zu bringen: „Frei nach dem Motto: Tu Gutes und rede drüber, muss die CDU in Grefrath wieder wahrgenommen werden. Um uns ist es zu ruhig geworden.“ Zudem warb sie für ein offenes Miteinander in der Partei und einen guten Kontakt zur Unternehmerschaft.

Peters wurde mit 25 Stimmen (zwei Nein, eine Enthaltung) gewählt. Ihre Stellvertreter sind Georg Fasselt und Klaus Steinforth. Andrea Wolfers, die die Geschäftsführung der Partei zunächst kommissarisch von Claus Möncks übernommen hatte, wurde einstimmig gewählt. In Abwesenheit wurde der schwer erkrankte Schatzmeister Josef Schmitz bestätigt.

Jan Kättner, Sohn von Ex-Bürgermeister Herbert Kättner, der als Beisitzer gewählt wurde, wird als 2. Schatzmeister fungieren. Weitere Beisitzer: Andrea Fasselt-Jorissen, Wilma Hübecker, Christian Kappenhagen, Peter-Michael Kugel, Dominic Möncks, Heinz Panzer, Manfred Wolfers junior und Hans Joachim Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort