Kendel-Geflüster Vom Posthahn, postalischen Segensbringern und zweiten Chancen Jubiläum: 25 Jahre Apotheken-Chef

St. Hubert · Im Kendeldorf gibt es ein Jubiläum zu feiern: Seit 25 Jahren ist Dr. Michael Gehlen Inhaber der Hubertus Apotheke.

 Dr. Michael Gehlen und seine Frau Hildegard in ihrer Hubertus Apotheke.

Dr. Michael Gehlen und seine Frau Hildegard in ihrer Hubertus Apotheke.

Foto: Gehlen

Das neue Jahr bringt gleich ein Jubiläum in St. Hubert mit sich: Vor 25 Jahren, am 1. Januar 1996, übernahm Dr. Michael Gehlen die Hubertus Apotheke von seinem Vorgänger Hermann Leinders, den er als seinen Mentor und Freund bezeichnet. Leinders wiederum war der Nachfolger seines Schwiegervaters, Albert Halbey. Er hatte die 1956 gegründete St. Huberter Apotheke mit seiner Frau Hannelore 24 Jahre lang geleitet. Zunächst war der Berufswunsch jedoch ein anderer. Michael Gehlen wollte Dolmetscher werden. Erst ein Kurzpraktikum vor dem Abi-
tur weckte das Interesse an der Pharmazie. Nach der Bundeswehrzeit folgte ab 1982 das Studium an der Freien Universität Berlin. Praktische Erfahrungen sammelte er in den Semesterferien in seiner heutigen Apotheke. Vor 30 Jahren machte er die Promotion zum Dr. rer. nat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und konnte so als frischgebackener Doktor die Hubertus Apotheke übernehmen. Sein ganz besonderer Dank nach 25 Jahren, aber vor allem auch nach einem herausfordernden Jahr 2020, geht an sein Team, das 13 Mitarbeiter umfasst. „Corona hat uns enorm gefordert. Der Einsatz und das Engagement des Teams waren herausragend. Wir haben Desinfektionsmittel hergestellt, täglich Nachschubprobleme gelöst, frühzeitig Masken besorgt, beraten und aufgeklärt. Immer freundlich und kompetent“, sagt Gehlen dankbar.