Kempens CDU steht zur Hauptschule

Die Martin-Schule sei eine Hauptschule, die weiterhin gefördert werden muss. Sie sei mit ihrem Ganztagskonzept eine „tragende Säule der Schullandschaft“. Derr CDU-Vorstand will Änderungen am Leitantrag.

Kempen. Die Kempener Christdemokraten gehen beim Thema Hauptschule auf Distanz zur Landes-CDU. „Wir begrüßen den Wunsch des Landesvorstandes der CDU, sich neuen Konzepten zu öffnen“, heißt es in einer Mitteilung des Kempener Parteivorstandes zum Leitantrag der NRW-Kollegen. Man bedauere allerdings, „dass durch unglückliche Formulierungen in diesem Leitantrag der Eindruck entstehen kann, als wolle die CDU die Hauptschulen aufgeben“.

Der Stadtverband sieht im Leitantrag eine Grundlage für eine „weiterführende Entwicklung der Schullandschaft“. Es müssten aber die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden. „Wir haben uns daher entschlossen, mehrere Änderungswünsche zum Leitantrag einzubringen, über die auf dem Landesparteitag am 12. März entschieden wird.“

Hauptschulen verdienen dort, wo sie funktionieren, jede Unterstützung und Förderung. „Wir legen Wert darauf, dass dieser Grundsatz im Leitantrag verankert wird“, sagt Kempens Parteivorsitzende Eva Theuerkauf. Die Martin-Schule sei eine Hauptschule, die weiterhin gefördert werden muss. Sie sei mit ihrem Ganztagskonzept eine „tragende Säule der Schullandschaft“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort