Kempener Tafel: Kuchen, Saft und Deko zum Geburtstag

Die Martinus-Hilfe verteilt für Feiern Pakete an Kinder bis 14 Jahre.

Kempener Tafel: Kuchen, Saft und Deko zum Geburtstag
Foto: WZ-Archiv

Kempen. Schokolade zum Frühstück, Chips und Gummibärchen oder eine bunte Deko einschließlich Kuchenkerzen: Das alles zählt für Kinder zu einer gelungenen Geburtstagsfeier. Doch nicht jeder kann es sich leisten. „Auch Kinder aus Familien, die wenig Geld haben, sollen einen schönen Geburtstag verbringen“, findet Bruno Wrede von der Martinus-Hilfe. Darum haben er und seine Frau Suzanne eine neue Idee umgesetzt: das Projekt „Kindergeburtstag“.

Kinder bis einschließlich 14 Jahre bekommen bei der Tafel fortan ein rund drei Kilogramm schweres Paket zum Geburtstag. Darin enthalten sind neben Süßigkeiten und Orangensaft auch Dekomaterial sowie Nudeln und Bockwürste für ein herzhaftes Abendessen. Wrede: „Der Inhalt wird je nach Alter auch individuell gestaltet.“ Verpackt wird er in einer Box mit bunter Schleife.

Die Idee kam den Verantwortlichen nach einem Ausflug ins niederländische Tegelen: Im Januar lernten sie dort die Organisation „Jarige Job“ kennen, die solche Pakete für Kinder anbietet. Schon auf der Rückfahrt waren sie sich einig, das Angebot auch in Kempen einführen zu wollen. Im Februar begannen sie mit ersten Detailplanungen. Seit April läuft die Aktion.

„Wir haben bereits richtig emotionale Rückmeldungen erhalten“, berichtet Wrede von einer insgesamt positiven Resonanz. Das Projekt erweitert das Angebot der Kempener Tafel: In ihren Räumlichkeiten an der Mülhauser Straße erhalten derzeit 230 Kunden Kleidung, Haushaltswaren und Lebensmittel.

Dies kann aufgrund der Mithilfe von insgesamt 35 ehrenamtlichen Mitarbeitern, Sponsoren und Spendern erfolgen. Letztere werden auch für das neue Projekt gesucht.

Spender können eine Patenschaft eingehen und ein Paket im Wert von 30 Euro übernehmen. 85 Kinder aus Kempen, Wachtendonk und Tönisvorst erhalten eine Box. Für Suzanne Wrede bedeutet das viel Arbeit: Knapp 20 Kartons, die von den jeweiligen Familien vor dem Ehrentag abgeholt werden müssen, hat sie für die Monate August und September bereits verpackt. „Weitere 15 Kartons kommen bis Jahresende hinzu“, erzählt sie. Mit dem Einpacken möchte sie noch in dieser Woche beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort