Neue Technik, neue Ausstattung Frischzellenkur für die Kempener Lichtspiele

Kempen · Die Erneuerung von Saal 1 ist der Endpunkt einer mehrjährigen Renovierungsphase, in der das historische Gebäude der Kempener Lichtspiele am Buttermarkt komplett überholt wurde. Was das Kino Besuchern jetzt bietet.

 Theaterleiter Imad Assaf und Kino-Chef Frank Janssen im neu hergerichteten Saal 1 der Kempener Lichtspiele.

Theaterleiter Imad Assaf und Kino-Chef Frank Janssen im neu hergerichteten Saal 1 der Kempener Lichtspiele.

Foto: Norbert Prümen

Das Wichtigste für Fans der Kempener Lichtspiele vorneweg: Die Tischlämpchen in Saal 1 sind geblieben. Sie sind ein Alleinstellungsmerkmal. Das Kempener Kino sei das einzige, das noch über diese Beleuchtung verfüge, die früher zur Regelausstattung jedes Kinos gehörte, erzählt Kino-Chef Frank Janssen. Gerade ist Elektromeister Heinz-Peter Engbarth aus Kempen noch dabei, die kultigen Lichtobjekte wieder an den Tischleisten zu installieren. Ansonsten ist bei der Renovierung des großen Kinosaals mit der Nummer 1 so ziemlich alles erneuert worden.