Kempener Autohaus Gossens präsentiert sich neu

Die Firma kooperiert mit anderen Häusern in der Nagel Car Group. Es gibt aber keinen neuen Inhaber.

Kempen. Ein Unternehmen der Nagel Car Group — diesen Hinweis finden die Besucher der Internetseite des Kempener Autohauses Gossens.

Und nach einem Klick aufs Impressum landet man auf der Homepage der Nagel Car Group mit Sitz im münsterländischen Versmold. Hat sich bei Gossens (1923 gegründet) etwas an den Besitzverhältnissen geändert?

„Nein, nein. Alles ist beim Alten geblieben“, versichert Geschäftsführer Hermann Jörg Osterkamp. „Wir haben uns nur mit Blick auf die Präsentation des Unternehmens neu aufgestellt.“

Der Reihe nach: Osterkamp hat das Autohaus Gossens 1997 gemeinsam mit Rolf Nagel (Inhaber der Nagel Car Group) gekauft. Beide sind auch heute noch Inhaber des Kempener Unternehmens an der Otto-Schott-Straße 7. Unter dem Dach der Nagel-Gruppe haben sich in den vergangenen Jahren mehrere Autohäuser aus Deutschland versammelt.

Derzeit sind es zwölf Standorte von Erding (Bayern) bis ins Münsterland. Darunter ist auch der Breyeller Mercedes-Handel Steffens, den Osterkamp und Nagel bereits 2001 gekauft haben. Nach Angaben von Osterkamp stellen die Autohäuser unter dem Nagel-Dach alle eigenständige Einheiten da — so wie Gossens.

„Wir nutzen allerdings gegenseitig Synergieeffekte“, erklärt Gossens-Geschäftsführer Osterkamp, der gleichzeitig Gesellschafter bei der Nagel-Gruppe ist. So teile man sich zum Beispiel Aufgaben im Marketing oder in der Verwaltung. „So können wir alle gewisse Kosten einsparen und gegenseitig unser Know-how nutzen.“ Zudem biete die Kooperation eine „stärkere Präsenz“ für jedes Autohaus auf dem Markt.

Im Autohaus Gossens will man weiterhin auf die Kernmarken Mercedes, Ford und Opel setzen. Mercedes ist seit jeher die Gossens-Marke — Opel und Ford kamen nach den Schließungen der Kempener Autohäuser Metternich und Klein hinzu.

Durch die Zusammenarbeit in der Nagel-Gruppe könne Gossens aber auch andere Fabrikate für die Kunden besorgen. „Wir können zum Beispiel auch einen VW vermitteln. Das Fahrzeug kann der Kunde dann bei uns abholen“, erklärt Hermann Jörg Osterkamp. Weitere Marken sind laut Internetseite unter anderem Jaguar, Audi und Renault.

Für die rund 40 Mitarbeiter an der Otto-Schott-Straße hat sich durch die Zusammenarbeit nichts verändert. Einzige Neuerung ist seit kurzem ein dritter Geschäftsführer neben Osterkamp und Nagel: Wolfgang Kroll. Er ist ebenfalls Gesellschafter bei Nagel und gemeinsam mit Hermann Jörg Osterkamp und Rolf Nagel Inhaber des Autohauses Steffens in Breyell. tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort