Altstadtgeflüster Die pure Lust am Leben

Kempen · Im Altstadtgeflüster geht es um die Aussicht auf ein wunderbares Fest, eine baldige Neueröffnung und ein besonderes Jubiläum.

 So fröhlich wie zu den Sambaklängen 2018 soll es nächste Wochenende beim Kempener Altstadtfest wieder zugehen.

So fröhlich wie zu den Sambaklängen 2018 soll es nächste Wochenende beim Kempener Altstadtfest wieder zugehen.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Bei seinem traditionellen Bummel nahm der Flüsterer vor kurzem eine Gruppe von Personen wahr, die vom Bahnhofsvorplatz aus entlang der Stadtmauer zum Et Kemp‘sche Huus und dem Buttermarkt flanierten. Dabei handelte es sich um einen „Stadtspaziergang mit Killer“, denn der Krimiautor Jan Michaelis las einige Auszüge aus seinem aktuellen Krimi „Der Killer von Kempen“. Die Lesung wurde organisiert von Petra Lötschert von den Rhein-Autoren, die selbst einige Krimigedichte und andere Texte wie ein modernes Mariengedicht am Marienbild vortrug. Und Elke Seifert erzählte ein Kunstmärchen um die Spargelfee, die von Thomas von Kempen über die Stadt geführt wurde. Eine schöne Idee.

Drei Tage Altstadtfest

Ein Großereignis wirft schon seine Schatten voraus – das Kempener Altstadtfest wird nach zwei Corona-Jahren Pause vom kommenden Freitag an bis Sonntag wieder für Belebung in der gesamten City sorgen. Der Werbering und XDREAM-Events haben ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. „Es ist das bewährte Konzept. Wir hoffen, dass wir nach der langen Pause viel Zuspruch erhalten und das Wetter mitspielt. Das ist das Entscheidende“, sagt Werberingchef Armin Horst. In der Altstadt werden wieder die Händler vertreten sein – trotz einiger Geschäftsaufgaben konnte man bislang 83 externe Händler gewinnen. Dazu kommen noch die Werberinggeschäfte, die einen Stand machen, über 100 sollten es also werden. Dazu gibt es den verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr, was für die Geschäftsleute in diesen Zeiten auch in der Sicherung ihrer Existenz helfe, so der Werberingchef. Am Buttermarkt steigt das große Bühnenprogramm – mit der Gladbacher Coverband „Hands Up“ für die Party am Freitag ab 19 Uhr, der Kempener Formation „Good Times“ am Samstag um 16 Uhr und „Stamp Heat“ mit Girl-Power ab 19 Uhr am Samstag.  An beiden Tagen werden die „City Dance School Krefeld“ ihren Beitrag leisten, dazu am Sonntag noch die „Black Pearls Cheerleader“, der TSK Tönisvorst und der Kempener Tanztreff. Für Kinder gibt es das Karussell auf der Engerstraße, auf der Peterstraße eine Hüpfburg, Kinderschminken, Entenangeln und vielleicht noch eine Dame, die Kinder-Tattoos macht. Und ein Hase wird als Walking Act viele Familien zum Erinnerungsfoto animieren. Im Rahmen des Festes finden auch wieder die „Highland Games“ statt, deren Teams am Samstagmorgen auf der Bühne am Buttermarkt um 10 Uhr vorgestellt werden. Um die Burg herum gibt es dazu noch einen kleinen Mittelaltermarkt. Und die „White Hakle Pipe&Drums“ und die „Royals Scottish Legion Isle of Cumbrae Pipe&Drums“ werden den musikalischen Rahmen dazu auf der Buttermarkt-Bühne liefern.   

Café himmlisch wird 10

Am 2. Mai 2012 eröffnete die gelernte Bürokauffrau Tanja Laufmanns aus St. Tönis mit ihrem Mann Markus auf der dortigen Hochstraße das „Café himmlisch“. Für die heute 49-Jährige war das die Erfüllung eines Wunschtraums: „Ich wollte schon als Schülerin immer ein Café eröffnen“, erzählte sie bei einer netten Tasse Kaffee in ihrer „Wohlfühloase.“ Im August 2017 bot man dem Paar die Räumlichkeiten in dem barocken Haus an der Judenstraße 5 an – und sie fackelten nicht lange. Die vergangenen Jahre seien „mit Höhen und Tiefen“ verlaufen – anstrengend, aber schön. Ein paar Tage wolle sie sicher noch machen, aber wahrscheinlich nicht mehr zehn Jahre, meinte sie mit einem Lächeln. „Alles mit Herzblut“ machen, das sei ihr Ding. Passend dazu ist der Satz, der seit der Eröffnung auf einer Tafel steht: „Zeit, die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns etwas gibt.“  Am Montag wird das Café anlässlich des Jubiläums am Montag keinen Ruhetag einlegen, sondern durchgehend geöffnet sein. Es lockt ein Gewinnspiel und weitere kleine Überraschungen. Und an diesem besonderen Tag wollen sich Laufmanns und Co. mit einer 10-Prozent-Rabatt-Aktion auf alle Speisen und Getränke bei den Kunden bedanken. Der Rabatt soll von Seiten des Unternehmens an einen wohltätigen Verein gespendet werden.

Die Blauen Husaren werden 50

Ihr 50-jähriges Jubiläum feiern die Blauen Husaren Kempen am 14. und 15. Mai im Rahmen ihres Schützenfestes. Los geht es samstags ab 15 Uhr auf dem Burgparkplatz mit dem Vogelschießen, bei dem der Jubiläumskönig ermittelt wird. Am Abend ab 19.30 Uhr findet dann der Krönungsball im Kolpinghaus statt. Am Sonntag machen sie mit befreundeten Schützenbruderschaften einen Umzug durch die Innenstadt. Ab 11 Uhr folgt dann auf dem Burgparkplatz ein musikalischer Frühschoppen. Gegründet wurde die Bruderschaft 1972 anlässlich des damaligen Schützenfestes der St. Marien-Michaelis Bruderschaft. Momentan haben die Blauen Husaren 16 aktive und 113 passive Mitglieder. Günther Voss und Heinz-Gerd Plenker sind von Anfang an dabei, Plenker ist zudem seit Beginn Brudermeister.

Unterwegs zur Peterstraße

Die Vorzeichen waren lang und ausgiebig, nun kann Vollzug gemeldet werden. Oder besser gesagt: Umzug. Denn die Pizzeria L‘Arco Azzurro hat die Von-Broich-Passage verlassen und will ihre Gäste ab dem kommenden Dienstag, 3. Mai, in ihren neuen Räumen an der Peterstraße in der ehemaligen Gaststätte „Jeany´s“ empfangen. In der Zwischenzeit ist der Betrieb für den Umzug geschlossen.

Ein spannender Einblick

Und zum guten Schluss geht es wieder um Literatur: Die Autorin Gabriele Tergit galt als brillante Autorin und genaue Beobachterin ihrer Zeit. Sie hat drei Romane und zahlreiche Feuilletons und Reportagen verfasst – hinzu kommen die posthum erschienenen Erinnerungen der Frau, die 1933 nach Palästina und später nach London emigrierte und von 1957 bis 1981 Sekretärin des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland war. Die Herausgeberin der Tergit-Gesamtausgabe, Nicole Henneberg, gibt am 3. Mai um 19.30 Uhr im Kempener Kulturforum Franziskanerkloster an der Burgstraße 19 einen Einblick in das Werk der Autorin. Die Lesung in Kooperation mit dem Förderverein der Stadtbibliothek Kempen kostet 7 Euro. Anmelden kann man sich über kreis-viersen-vhs.de, [email protected] oder 02162 93480.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort