Kempen: WZ sucht das schönste Christkind

Kreative Mädchen und Jungen greifen ab heute zu Pinsel oder Farbstift.

Kempen. Die WZ sucht das schönste Kempener Christkind. Heute startet die Advents-Aktion. Ab sofort sollen die Mädchen und Jungen der Thomasstadt im Alter zwischen fünf und zehn Jahren Pinsel oder Stift zur Hand nehmen und frei nach Fantasie "ihr" Christkind malen bzw. zeichnen.

Das Motiv sollte nicht nur mit dem Christkind, sondern auch mit Kempen zu tun haben- in welcher Form auch immer. Und sei es, dass sich ein geflügeltes Fabelwesen von Burg oder Propsteikirche in die Altstadt herablässt, aus dem St.Huberter Berfes ein Engelchen grüßt oder an der Tönisberger Mühle ein Flügelchen flattert...

Eine Jury aus Künstlerin und Kunsttherapeutin Doris Pieper-Norlander, Erzieherin Simone Härdtner und WZ-Redakteur Axel Küppers sichtet die Werke und legt die drei gelungensten Entwürfe fest. Das Bild, das die Jury am meisten überzeugt, wird in der Heiligabend-Ausgabe der WZ veröffentlicht.

Für die drei ersten Plätze winken nette Gewinne. Die Kempener Lichtspiele geben zehn Kino-Freikarten im Gesamtwert von 80Euro- der nächste Kindergeburtstag dürfte gesichert sein, Platz1. Das Kindermodengeschäft "Die bunte Kuh" von der Peterstraße14 versüßt den Malspaß mit einem Gutschein in Höhe von 50Euro- Platz2. Und die Stadtwerke spendieren eine Geldwertkarte im Wert von 28Euro, die für den Besuch des Schwimmbades aqua-sol eingesetzt werden kann- Platz3. Mitmachen lohnt sich also.

Vergebene Liebesmüh muss sich ohnehin kein Kind machen. Alle Kunstwerke werden ab 25.Dezember drei Tage lang im WZ-Schaufenster zu sehen sein. So kann sich jeder ein Bild machen, wie kreativ die Kempener Kinder in Sachen Christkind sind.

"Alle Kinder, die mitmachen, lade ich nach Weihnachten zu einem Schnupperkurs in mein offenes Atelier im Komma ein", sagt Doris Pieper-Norlander.

Und bitte, liebe Kinder, nicht vergessen, die abgegebenen Bilder zu kennzeichnen. Name, Alter, Adresse und Kontakt (Telefon, E-Mail o.ä.) sollten schon angegeben werden. Und wenn ihr eine Geschichte oder Anekdote dazu schreibt, wie es zu dem Bild gekommen ist- nur zu!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort