Kempen: Wo Tim Mälzer Pfannkuchen isst

Der ehemalige Kempener Blumenhändler Christian Nilkens (42) ist auf Mallorca heimisch geworden. Auf der Insel hat er ein Restaurant eröffnet.

Kempen/Mallorca. "Woher sprechen Sie so gut Deutsch?" Die Frage hört Christian Nilkens häufig, wenn er seinen Gästen im Restaurant Sa Botiga eine Latte Macchiato oder eine Pasta Gorgonzola kredenzt. Der 42-jährige Kempener hat sich vor drei Jahren mit seiner Familie auf Mallorca niedergelassen und führt in Santanyí im Süden der Balearen-Insel eine Bodega. Zuvor hat der gebürtige Tönisberger 17 Jahre lang den Blumenladen am Viehmarkt 3 in der Kempener Altstadt geführt, den im Oktober letzten Jahres schließlich Veronika Wallraf übernommen hat.

"Wir fühlen uns hier wohl", sagt Christian Nilkens und reicht einem Rennradfahrer aus dem hessischen Raum eine Flasche kühles Wasser. Plaudern, die Gäste verwöhnen, zuhören und gleichzeitig aktiv sein- diese Eigenschaft hat den gelernten Bäcker schon in seiner Zeit am Niederrhein ausgezeichnet. "Uns kommen hier viele Kempener besuchen, unser Wechsel hat sich anscheinend herumgesprochen", lacht der Auswanderer.

Während Christian Nilkens für fröhliche Stimmung bei den Gästen sorgt, sieht seine gleichaltrige Ehefrau Heike in der Küche nach dem rechten. "Ich koche deutsch- was soll ich den Spaniern Konkurrenz machen", sagt sie selbstbewusst. Dass ihre Pfannkuchen auf der Insel mittlerweile legendär sind, davon hat sich auch Fernsehkoch Tim Mälzer schon mehrfach überzeugt. "Also, wenn der nicht weiß, was gute Küche ist..."

Dabei verhehlt Heike Nilkens nicht, dass die Anfänge auf dem Mittelmeer-Eiland nicht einfach waren. "Besonders unsere beiden Söhne hatten anfangs Heimweh", sagt sie. Mittlerweile haben sich aber alle akklimatisiert. Jan (14) und Timo (17) besuchen spanische Schulen, Timo möchte in Kürze zu einem Berufskolleg in der Nachbarstadt wechseln. Und nach zwei Umzügen auf Mallorca fühlen die Nilkens’ sich nun auf ihrer Jahrhunderte alten Finca vor den Toren von Santanyi pudelwohl.

"Ich glaube, jetzt haben wir nach drei Jahren den Absprung wirklich gepackt", sagt Heike Nilkens. Christian hört’s mit großem Wohlwollen, schließlich war er die treibende Kraft, in den Süden zu gehen. Wo er sich nicht nur als Gastronom, sondern auch als Floral-Designer und Künstler verwirklicht. "Ich habe bislang hier schon drei Hochzeiten dekoriert", sagt der 42-Jährige nicht ohne Stolz.

Und so wächst auch das gastliche Haus gegenüber der Kirche: Christian und Heike Nilkens haben mittlerweile ihre Patio im Innenhof so gut wie eingerichtet. Dort kann man sonnenverwöhnt inmitten von Pflanzen, Accessoires und Bildern an der Sangria nippen- oder einen leckeren Pfannkuchen made in Germany verspeisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort