Energiekosten Bleibt die Weihnachtsbeleuchtung dieses Jahr aus?

Grefrath/Kempen/Tönisvorst/Willich · Mit Blick auf die steigenden Energiekosten überlegen viele Städte in NRW derzeit, bei der Weihnachtsbeleuchtung Strom zu sparen. Wie sieht es in Kempen, Grefrath, Tönisvorst und Willich aus? Ein Überblick.

 Ob es in St. Tönis in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsbeleuchtung geben wird, steht noch in den Sternen. Dort liegt der Grund allerdings in der veralteten Befestigung – und nicht wie andernorts in der Energiekrise.

Ob es in St. Tönis in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsbeleuchtung geben wird, steht noch in den Sternen. Dort liegt der Grund allerdings in der veralteten Befestigung – und nicht wie andernorts in der Energiekrise.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Seit 2015 leuchtet in Grefrath die Weihnachtsbeleuchtung im LED-Format. Ein Aktionsbündnis hatte damals mit einer Spardosenaktion für die Beleuchtung gesammelt. Die Strom sponserten zunächst die Gemeindewerke, später die Gemeinde selbst. „Zusammen mit der Werbegemeinschaft Grefrath Intakt überlegen wir zurzeit, wie eine energiesparende Weihnachtsdekoration im Grefrather Ortskern, aber auch in den anderen Ortsteilen aussehen kann. Diese Überlegungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen“, sagte Grefraths Sprecherin Ulrike Gerards.