Kritik am Ordnungsdezernenten Werbering: Kunst ist Anlass für einen offenen Sonntag

Kempen. · Werbering-Chef Armin Horst sagt, der St. Martin stehe nicht im Fokus des geplanten verkaufsoffenen Sonntages – und übt scharfe Kritik am Ordnungsdezernenten Jörg Geulmann.

Der Vorstand des Kempener Werberings kämpft weiter um die Erlaubnis, am 8. November einen verkaufsoffenen Sonntag durchführen zu dürfen. Wie berichtet, sieht die Verwaltung das Thema skeptisch, weil der ausreichende Anlass dafür fehle. Eine geplante Ausstellung mit Werken aus Reihen des Kunstvereins Kempen und St. Martins-Fackeln in den Geschäften würde vor dem Oberverwaltungegericht (OVG) wohl nicht standhalten, so Dezernent Jörg Geulmann im Haupt- und Finanzausschuss am Dienstag. Die Fraktionen brachten aber dennoch auf den Weg, dass das Ansinnen nicht gleich abgeschmettert wird. Und zwar unter dem Aspekt, dass St. Martin in der Stadt Kempen doch etwas besonderes und somit auch ein ausreichender Anlass sei.