Stadtwerke Kempen Was wird aus dem Solarthermie-Projekt?

Kempen · Am Krefelder Weg soll die größe Solarthermie-Anlage Deutschlands entstehen. Dem Projekt der Stadtwerke Kempen stehen die Interessen der Landwirte entgegen.

 Geht es nach den Stadtwerken, dann könnte das Areal am Krefelder Weg in Zukunft so gestaltet werden.

Geht es nach den Stadtwerken, dann könnte das Areal am Krefelder Weg in Zukunft so gestaltet werden.

Foto: Karin Drabben

Es ist nicht weniger als der wohl wichtigste Beitrag, um in Kempen die Energie- bzw. Wärmewende zu meistern. Die Stadtwerke Kempen wollen auf einem zwölf Hektar großen Areal neben dem Gut Heimendahl am Krefelder Weg ein Solarthermiefeld errichten. Dort soll sozusagen Sonne geerntet werden. Und zwar so viel, um letztlich 13 Prozent des ohnenhin schon fortschrittlichen Kempener Fernwärmenetzes versorgen zu können. Zwölf Hektar, das sind etwa 16 Fußballfelder. Ein Vergleich, der deutlich macht, dass die Stadtwerke die bislang größte Solarthermie-Anlage Deutschlands planen.