Kempen: Vom Weißen Haus zum Buttermarkt

Der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir war zu Gast in Kempen.

Kempen. Vor ein paar Tagen noch das Weiße Haus in Washington - am Freitag der Kempener Buttermarkt. So ist das eben in Zeiten des Wahlkampfes, auch für den Bundesvorsitzenden der Grünen, Cem Özdemir: "Ich war mit einer Delegation auf Einladung von Barack Obama in den USA. Wir hatten einen guten Austausch mit dem Präsidenten."

Auf dem Buttermarkt kämpfte er am Freitagmorgen um Stimmen für die Grünen bei der Landtagswahl am 9. Mai. Gemeinsam mit den Kempener Ratsmitgliedern warb er bei den Bürgen für die Politik seiner Partei.

"Die Chance ist da, dass Schwarz-Gelb in NRW abgewählt wird. Und das muss auch passieren, denn CDU und FDP betreiben eine feindliche Politik gegenüber den Kommunen", sagte Özdemir. Auf deren Rücken werde die schwierige Finanzlage ausgetragen. "Und jetzt sollen auch Steuern gesenkt werden, damit die Kommunen noch mehr belastet werden. Nicht mit uns."

Probleme, die den Kempener Grünen bekannt sind. Schließlich befinden sie sich mit den anderen Fraktionen mitten in den Etatberatungen- es drückt ein 8,2-Millionenloch im Haushalt.

Nachdem Özdemir am Stand der Grünen seine Meinung geäußert hatte, machte er noch einen Bummel über den Wochenmarkt. Und dann durfte sich der Bundespolitiker noch ins Goldene Buch der Stadt Kempen eintragen. CDU-Bürgermeister Volker Rübo empfing Özdemir im Rathaus. Da durfte die Presse aber nicht mehr dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort