1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Kempen und Grefrath

Kempen: Start des neuen Testzentrums auf dem Viehmarkt

Neues Testzentrum in Kempen : Termine fürs Wochenende im neuen Impfzentrum waren schnell vergeben

Start des neuen Testzentrums von Coronapoint auf dem Viehmarkt. Bürgermeister Dellmans stellt Testmöglichkeiten in St. Hubert in Aussicht.

Ein „schönes Zeichen“ für Kempen nannte am Samstag Bürgermeister Christoph Dellmans die Eröffnung des neuen Testzentrums auf dem Viehmarkt (die WZ berichtete). Um 12 Uhr sollte der Start für die kostenfreien Schnelltests sowie die Möglichkeit eines PCR-Tests sein. Doch durch einen Computerfehler, der frühere Buchungen möglich machte, standen Testwillige bereits Schlange, als Dellmans neben einigen Ratsmitgliedern auch den Coronapoint-Geschäftsführer Martin von der Hocht begrüßte. Sein Kölner Unternehmen betreibt das Testzentrum – das neunte in der Region –, wie van der Hocht sagte. Die Stadt stellt den Platz und Strom zur Verfügung und kümmert sich um die Werbung, wie Dellmans erklärte.

Die war zumindest für das erste Wochenende nicht nötig. „Wir sind komplett ausgebucht“, so von der Hocht. Falle ein Test positiv aus, könne direkt danach ein PCR-Test gemacht werden. Coronapoint gibt die Positivtests an das Kreisgesundheitsamt weiter. Das die weiteren Schritte veranlasse.

Die Möglichkeit von Schnelltests vor Ort sei gut für die lokalen Einzelhändler, so der Bürgermeister. Mit einem Negativtest, der nicht älter als 24 Stunden ist, könne eingekauft werden. Er betonte, dass der Werbering bei der Planung mit im Boot gewesen sei. Dellmans hatte noch eine gute Nachricht. Dieses Mal für die 8000 St. Huberter Bürger: „Ich gehe davon aus, dass Mitte der nächsten Woche auch dort Schnelltests möglich sein werden.“ Eine Forderung, die am vergangenen Freitag der CDU-Ortsausschuss gestellt hatte (die WZ berichtete).

Für das Zentrum am Viehmarkt sollte sich angemeldet werden. Wer ohne Termin kommt, wird zwar nicht weggeschickt, muss aber Geduld mitbringen. 500 bis 1000 Tests sind täglich möglich. Geöffnet ist von montags bis freitags 7-20 Uhr, samstags 10-18 Uhr sowie sonntags 10-16 Uhr. Buchungen sind über die Internetseite des Anbieters möglich:

 coronapoint.de