Kempen: St.-Martins-Verein freut sich über Spendenplus

Im Jubiläumsjahr ist der Verein besonders generös.

Kempen. Rückblick auf das Jubiläumsjahr des St.-Martin-Vereins hielt der Vorsitzende Karl-Heinz Hermans bei der Abschlussversammlung im Kolpinghaus. Er erinnerte an das gelungene Fest zum 125-Jährigen und die erfolgreiche Herausgabe des Protokollbuchs. Hermans bedankte sich bei allen Helfern.

In Zeiten der Krise freut sich der Verein über ein Plus von 3,5 Prozent bei den Spenden. "Neben der Thomas-Stiftung gibt es dieses Jahr erstmals eine Spende von der Volksbank", sagte Kassenwart Rainer Hamm. Aus dem Verkauf von Protokollbüchern und Stickern ist ein Überschuss von 800 Euro geblieben. Hamm: "Für das Fest selbst wurden keine Mittel aus den Spenden verwandt."

Eine schwere Wahl hatte die Fackelprämierungskommission. Insgesamt wurden 23 Sonderpreise in Höhe von je 140 Euro vergeben, 67 mal Prämien in Höhe von je 120 Euro. Die Kindertagesstätten erhalten 5030 Euro für ihre Laternen. Die Summe der Prämien ist um 1000 Euro gegenüber 2008 gestiegen.

Als Dank erhalten im Jubiläumsjahr DRK, THW und Feuerwehr jeweils 500 Euro. Die Schulen bekommen 8000 Euro, die Kindergärten 3000 Euro, die sie für ihre Einrichtungen verwenden können.

Seit 50 Jahren sammeln Werner Kother und Heinrich Schlickers für den Martinsverein, beide waren leider durch Krankheit verhindert. Auch Jubilar Ferdi Stoffels fehlte. Ebenfalls seit 50 Jahren geht Josef Angenheister von der Feuerwehr mit seiner leuchtenden Fackel dem St.Martin voran. Dafür gab es eine Urkunde und ein Präsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort