Kempener Institution Viele spenden für den Kulturbahnhof

Kempen · Eine Spendenaktion zur Rettung des Kulturbahnhofs findet breite Unterstützung.

 Auch der Kulturbahnhof ist wegen der Pandemie derzeit schon wieder geschlossen.

Auch der Kulturbahnhof ist wegen der Pandemie derzeit schon wieder geschlossen.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

. „Der Kulturbahnhof ist unser Baby. Wir versprechen weiterzumachen, solange wir können.“ Marianne und Frank Tophoven sind Kämpfer. Die Pächter des KuBas in Kempen haben schon andere schwierige Zeiten durchlebt. Als die Bahn das Gebäude damals verkaufte, wurde ihnen zunächst gekündigt. Die Gesundheit ihres Mannes mache Sorgen, sagt die Wirtin. Und reich werde man mit dem Betrieb auch nicht. Aber sie sind immer noch da, und das „Immer noch“ mit Leidenschaft. Seit fast 35 Jahren. Doch nun wird es für die Institution am Kempener Bahnhof wirklich eng.