Kempen: Schwimmenlernen im Freibad - 144 Plätze verfügbar Endlich wieder Seepferdchen - Kurse für Kinder buchbar

Kempen · Im AquaSol beginnen wieder Schwimmkurse für Kinder. 144 Plätze sind verfügbar.

 Ab ins Wasser ohne abzutauchen: im Familienbecken lernen Kinder ab fünf Jahren bald wieder das Schwimmen.

Ab ins Wasser ohne abzutauchen: im Familienbecken lernen Kinder ab fünf Jahren bald wieder das Schwimmen.

Foto: Stadtwerke Kempen

In den kommenden acht Wochen bietet das AquaSol Kempen im Freibadbereich 24 Kinderschwimmkurse an. Diese finden erstmals auch während der Sommerferien statt. Bedingt durch die während des Lockdowns geltenden Maßnahmen, konnten während der letzten sieben Monate keine Schwimmkurse stattfinden.

„Dass nicht nur der allgemeine Badebetrieb aussetzen musste, sondern wir auch gezwungen waren, alle Kinderschwimmkurse abzusagen, hat uns sehr beunruhigt“, erklärt Badleiter Michael Bist. Insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Urlaubssaison wollte man aktiv werden. In den kommenden acht Wochen finden im Freibadbereich daher 24 Kinderschwimmkurse à zehn Unterrichtseinheiten statt. Das Angebot richtet sich an 144 Kinder im Alter ab fünf Jahren. Eltern, die gebuchte Schwimmkurse nicht storniert hatten, wurden bereits informiert und konnten einen Platz für ihre Kinder belegen.

Michael Bist ist erleichtert, dass die Sommerkurse nun tatsächlich umgesetzt werden: „Es war uns besonders wichtig, dass diejenigen, denen wir absagen mussten, nun schnell schwimmen lernen können. Bald geht das neue Schuljahr los und wir freuen uns sehr, dass nun einige Kinder ihr Seepferdchen-Abzeichen erhalten werden.“ Aufgrund der wachsenden Teilnehmerzahlen bittet die Bäderleitung bereits jetzt um Verständnis dafür, dass nicht alle Interessenten einen Platz erhalten können. Alle Kurse werden wie üblich durch geschultes und qualifiziertes Personal durchgeführt und finden unabhängig vom Wetter im Freibadbereich statt. Der gesamte Innenbereich bleibt vorerst geschlossen. Bei Gewitter entfällt die Unterrichtseinheit. Ein ausführlicher Informationszettel wird vor Kursbeginn an der Kasse ausgehändigt.

„Der Start in die Freibadsaison am 5. Juni war bereits ein voller Erfolg. Seit Mitte des Monats trainieren auch wieder die Vereinsschwimmer bei uns. Die Menschen sind froh, dass etwas Normalität einkehrt. Wir sorgen dafür, dass die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen für einen gelungenen Sommer eingehalten werden“, resümiert Bist die Wiederaufnahme des Badebetriebs. Zur Begrenzung der Gästezahl im Freibadbereich ist eine digitale Vorabreservierung  weiterhin erforderlich. Ein Nachweis (getestet, geimpft, genesen) ist laut geltender Schutzverordnung aktuell nicht vorgesehen. 

Den Stadtwerken Kempen und dem Schwimmbad ist es ein Anliegen, im Anschluss an die Sommerferien auch den Schulschwimmunterricht wieder zu ermöglichen. Gemeinsam mit dem Schulamt der Stadt Kempen wird aktuell an einer Lösung dafür gearbeitet.

Die Anmeldung zum Schwimmkurs erfolgt ausschließlich telefonisch unter der Rufnummer 02152/4431. Die angebotenen Kurszeiten sind auf der Webseite zu finden:

(send)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort