Kempen: Schweikert soll Pfarren in ruhiges Fahrwasser geleiten

Der Priestermangel erreicht St. Josef und Christ-König. Das Bistum hat jetzt eine Übergangslösung beschlossen.

Kempen. Regionaldekan Alexander Schweikert ist vom Bistum Aachen für eine Übergangszeit zum Leiter der Kempener katholischen Pfarrgemeinden St. Josef (Kamperlings) und Christ-König (Hagelkreuz) bestimmt worden. Das ergab ein Gespräch, zu dem das Bistum eingeladen hatte.

Hintergrund: Der Pfarrer beider Gemeinden, Werner Rombach, geht im Juni nach Erkelenz. Wegen Priestermangel wird es keinen Nachfolger geben. Schweikert ist so lange als Administrator eingesetzt, bis die "Gemeinschaft von Gemeinden" (GvG) gebildet und das Pfarrleben an St. Josef und Christ-König wieder in ruhigeres Fahrwasser geleitet ist.

Definition Der Regionaldekan ist der vom Erzbischof ernannte Leiter der Region. Er vertritt die Gemeinden in den diözesanen Stellen und greift diözesane Anliegen auf.

Ziele Entwicklung und Förderung einer "offenen Kirche", die den Erfordernissen der heutigen Zeit und der Menschen entspricht.

Vernetzung Er vernetzt pastorale Anliegen auf Diözesan-, Dekanats- und Gemeindeebene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort