Nachfolger für Bezirkskönig Johannes Hoff gesucht Schützen feiern Bezirksfest am 17. und 18. Juni in Kempen

Kempen · Die Vorbereitungen für das diesjährige Bezirksfest des Bezirksverbands Kempen mit ihren 14 Mitgliedsbruderschaften laufen. Die Schützen kommen aus Kempen und Tönisvorst sowie aus Mülhausen und Oedt. Was geplant ist.

 Bezirksbrudermeister Uli Loyen (re.) und Bezirksschießmeister Klaus Noske (li.) 2021 mit den Majestäten Saskia Pasch, Johannes Hoff mit Königin Andrea Kraus und Mika Schoofs (alle von links).

Bezirksbrudermeister Uli Loyen (re.) und Bezirksschießmeister Klaus Noske (li.) 2021 mit den Majestäten Saskia Pasch, Johannes Hoff mit Königin Andrea Kraus und Mika Schoofs (alle von links).

Foto: Norbert Prümen

(biro) Der Bezirksverband Kempen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften bereitet aktuell das diesjährige Bezirksfest vor. 14 Bruderschaften aus Kempen und Tönisvorst sowie aus Mülhausen und Oedt gehören dem Bezirksverband Kempen an, gefeiert wird am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni, in Verbindung mit der Frühjahrskirmes und dem Kirchweihfest der Pfarre St. Mariae Geburt in Kempen. Im Mittelpunkt steht die Suche nach einem Nachfolger für den amtierenden Bezirkskönig Johannes Hoff von der St.-Marien-Schützenbruderschaft Hüskes Krone Schmalbroich: Bis zu 13 Könige werden auf der mobilen Schrot-Schießanlage des Bezirksverbands auf den Vogel schießen.

Los geht es am Samstag, 17. Juni, um 13 Uhr, für die amtierenden Bezirksmajestäten: Bezirkskönig Johannes Hoff, Bezirksschülerprinz Mika Schoofs (beide Hüskes Krone) und Bezirksprinzessin Saskia Pasch (Hoteser St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Benrad-St. Tönis) mit einem Empfang bei Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos), wo sich die Majestäten auch ins Gästebuch der Stadt eintragen werden. Um 14 Uhr treten dann alle Bruderschaften auf dem Buttermarkt in Kempen an, um unter musikalischer Begleitung des Pfeifer- und Trommlercorps Schmalbroich zum Schießplatz an der Burg (Parkplatz Thomasstraße) zu ziehen. Dort findet nach der Begrüßung durch Bezirksbrudermeister Uli Loyen und den Ehrenschüssen das Bezirksvogelschießen statt. Steht der neue Bezirkskönig fest, findet ein weiterer Vogelschuss statt: Die ehemaligen Bezirkskönige aus den Jahren 2011 bis 2022 schießen den endgültigen Besitzer des Siegerpokals aus. Neun ehemalige Bezirkskönige und eine ehemalige Bezirkskönigin treten dabei an.

Im Kolpinghaus
spielt die Dolce Vita Band

Um 18.30 Uhr geht es in einem kleinen Festumzug über Thomasstraße, Burgstraße, Engerstraße und Kirchstraße zur Standartenübergabe an der Propsteikirche, weiter dann über Buttermarkt und Peterstraße zum Kolpinghaus, wo um 20 Uhr bei freiem Eintritt das Bezirksfest beginnt. Dort werden die neuen Bezirksmajestäten proklamiert, es spielt die Dolce Vita Band.

Am Sonntag, 18. Juni, feiert Bezirkspräses Thomas Eicker mit den Schützen das Kirchweihfest mit Heiliger Messe an der Kapelle St. Peter in Kempen, für die Musik sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst, danach gibt es dort einen kleinen Umtrunk.

Für den neuen Bezirkskönig geht es dann im September weiter, wenn vom 15. bis 17. September das Bundesfest der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Mayen gefeiert wird. Dort wird der neue Bezirkskönig bei einem Schießwettbewerb auf Scheibe um den Titel „Bundeskönig“ oder „Diözesankönig“ im Diözesanverband Aachen antreten.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort