Karneval Kempen: Rosenmontagszug wird nächstes Jahr nachgeholt

Stadt und Karnevalsvereine planen einen „Zug der Freude“.

Karneval: Kempen: Rosenmontagszug wird nächstes Jahr nachgeholt
Foto: Reimann

Kempen. Gemeinsam haben sich der Kempener Karnevalsverein und die Stadt Kempen darauf verständigt, den ausgefallenen Rosenmontagszug am 27. Februar 2017 nachzuholen. So zieht nun das Prinzenpaar Rainer I. und Angelika I. im zweiten Jahr seiner Regentschaft und erlebt damit einen weiteren Feierhöhepunkt in der Session 2016/2017.

„Lange haben wir darüber gesprochen, wann wir den Zug nachholen“, so Heinz Börsch, Präsident des Kempener Karnevalsvereins. Einige Anfragen zielten auf eine Wiederholung noch in diesem Jahr, möglichst im Frühjahr. Aus organisatorischen und traditionellen Gründen hätten sich alle Beteiligten jedoch auf den Rosenmontag 2017 vereinbart.

Eine Teilnehmergebühr wird es auch im kommenden Jahr nicht geben. Es soll ein „Zug der Freude“ sein, sagt Bürgermeister Volker Rübo. Zahlreiche Gruppen hätten sehr viel Geld ausgegeben, zum Beispiel für Wurfmaterial: „Warum nicht noch mehr Freude und weniger Kamelle beim kommenden Rosenmontagszug?“ Dafür werde jeder Verständnis haben — und die Teilnehmer, die in diesem Jahr nicht zum Zug kamen, könnten so auch im kommenden Jahr dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort