Kempen: Preise für die Besten

Auszeichnung: Die besten Sportler und die Stadtmeister Kempens wurden geehrt.

Kempen. Die Ehrung der besten Sportler 2008 am Freitagabend im kleinen, leicht erweiterten Saal des Kolpinghauses war attraktiver, als die vergangenen: Die Atmosphäre war nicht so unpersönlich wie in der Sporthalle an der Jahnkampfbahn. Auch wenn Vizebürgermeister Karl-Heinz Hermans und Stadtsportverbands-Chef Hans Janssen den Saal "als etwas eng" empfanden.

Anders als sonst war die Präsentation mit Musik und Bildern untermalt und es gab die Möglichkeit, in lockerer Runde ein Bierchen zu trinken. Das tat der Ehrung gut.

Einiges war aber wie immer: Hans Janssen redete kurz und knackig, Bürgermeister Karl Hensel bei seinem Abschied von der Sportlerehrung naturgemäss etwas länger und Peter Kother moderierte flott.

Hensel unterstrich mehrfach den Stellenwert des Sports in der Thomasstadt. Man schätze die Arbeit der Vereine sehr. Janssen sprach von einem "guten Verhältnis zur Stadt".

Rund 160 Sportler wurden geehrt. 14 in der Kategorie Gold, 33 in der Sparte Silber und 24 mit der Bronzemedaille. Dazu kamen noch 18Einzelstadtmeister und zwei Stadtmeister in den Mannschaftswettbewerben.

Die Tramponlinturnerin Johanna Sauerland vom Kempener Turnverein ragte mit vier Titeln bei Meisterschaften heraus. Davon waren zwei bei einer Deutschen Meisterschaft, sowie weitere erste Plätze bei Rheinischen Titelkämpfen. Sehr erfolgreich war auch ihr Vereinskamerad Joscha Prießen, der vier erste Plätze in NRW und dem Rheinland schaffte. Petra Dieris-Wierichs erkämpfte sich einen Europameistertitel im Badminton in der Altersklasse 045 im Damendoppel. Die Juniorinnen des Schießclub Tell Schmalbroich holten den Deutschen Mannschafts-Meistertitel im Kleinkaliber-Dreistellungskampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort