Urlaub und Freizeit Kempen beteiligt sich an der Touristikmesse

Kempen · (Red) Urlaub ohne ständiges Kofferpacken, dafür mit Radfahren, Wandern und Outdoor-Aktivitäten, das sind die Schwerpunkte bei der diesjährigen Touristikmesse Niederrhein auf dem Gelände des Wunderlands Kalkar.

 Blickfang für viele Radtouristen: Der Buttermarkt in Kempen.

Blickfang für viele Radtouristen: Der Buttermarkt in Kempen.

Foto: Andreas Baum/Stadt Kempen

Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. April, präsentieren täglich von 10 bis 17 Uhr über 100 Aussteller ihre Angebote rund um Urlaub in Deutschland und den Niederlanden. Dabei präsentiert sich die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Viersen gemeinsam mit dem Naturpark Schwalm-Nette sowie den Kommunen Kempen, Brüggen, Grefrath, Nettetal und Niederkrüchten.

Der Fokus liegt auf
Outdoor-Aktivitäten

Die 17. Auflage der Touristikmesse legt einen besonderen Fokus auf Outdoor-Aktivitäten wie dem Radfahren, Wandern, Camping und Caravaning. Die Reisemobilszene präsentiert sich mit Wohnwagen und Wohnmobilen in vielfältiger Weise. Von der hundefreundlichen Ausführung bis hin zur soliden Standardvariante ist alles dabei, was den „Urlaub ohne ständiges Kofferpacken“ so angenehm wie möglich gestaltet. Neben diversen Infos zu Campingplätzen wollen Premium-Wanderwege und Radtouren gleichermaßen entdeckt werden wie Kulinarik und Kultur-Hotspots der neuen Wahlheimat auf Zeit. In Sachen Freizeitplanung wird es auf der Messe ein weiteres Novum geben. Seit fünf Jahren veröffentlicht Outdoorfan und Fotograf Matthias Berns im Online-Tourguide www.reiseblog-nrw.de erlebnisreiche Touren im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW. Mittlerweile sind es 88 an der Zahl.

Über den Niederrhein hinaus halten Touristikregionen aus ganz Deutschland ihre neuesten Reisetrends bereit. An den Ständen der rund 100 Aussteller erhält man fachmännische Beratung und Infomaterial für die Nachlese daheim – im persönlichen Gespräch gibt es sogar den einen oder anderen Insidertipp. Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und -höfe, Schifffahrten, Wellnesseinrichtungen, Wochenendtrips oder auch Familienauszeiten sind nur einige der weiteren Highlights - freuen Sie sich auf die ganze Vielfalt der Freizeitbranche. Neue Energie kann dann im gemütlichen Messe-Café getankt werden, schließlich gehört zum perfekten Urlaub auch immer der Genuss dazu.

Öffnungszeiten am 2. und 3. April täglich von 10 bis 17 Uhr im Messe- und Kongresszentrum Kalkar (auf dem Gebiet des Wunderlandes Kalkar), Griether Straße 110-120, in Kalkar, Tageskarte: Erwachsene sieben Euro, online fünf Euro, Kinder bis einschließlich zwölf Jahre haben freien Eintritt, Infos unter

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort