Antworten auf Forderungen von Fuss e.V. Stadtverwaltung bezieht Stellung zu verschiedenen Baustellen

Kempen · Nachdem sich die Ortsgruppe von Fuss e.V. in dieser Woche über mutmaßlich für Fußgänger gefährliche Absperrungen und Schilder an verschiedenen Baustellen in der Stadt beschwert hat, hat die Verwaltung die bestehenden Maßnahmen noch einmal ausführlich erklärt und begründet.

 Die Ortsgruppe von Fuss e.V. hat sich über mutmaßlich für Fußgänger gefährliche Absperrungen und Schilder an verschiedenen Baustellen in der Stadt beschwert.

Die Ortsgruppe von Fuss e.V. hat sich über mutmaßlich für Fußgänger gefährliche Absperrungen und Schilder an verschiedenen Baustellen in der Stadt beschwert.

Foto: Stefanie Keisers

So teilt sie zur Baumaßnahme an der Ecke Donkring/Moorenring mit, hier sei bewusst die Querung an der Ampel für den Geh- und Radweg von der Engerstraße aus kommend in Richtung St. Töniser Straße voll gesperrt worden, da dieser unmittelbar durch das erforderliche Baufeld führe. „Aus diesem Grunde wäre eine gefahrlose Querung nicht möglich“, heißt es. Entsprechend der Beschilderung müssen die Fußgänger eben die anderen drei Fußgängerampeln nutzen. Dass sich hier manchmal Bürger an der vorhandenen Absperrung vorbei drängen, sei bereits durch den zuständigen Bauleiter mitgeteilt worden. Daraufhin seien die Absperrungen nochmals erweitert worden. „Es ist uns durchaus bewusst, dass an dieser Kreuzung aktuell erhebliche Einschränkungen des gesamten Verkehrs ausgelöst werden, jedoch nicht nur für den Fußgängerverkehr, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer, die sich ebenfalls an die Straßenverkehrsordnung halten müssen“, heißt es
weiter.