Kempen: Neue Liga und neues Heim

VT Kempen: Der größte Verein steht vor Veränderungen. Und in 2009 wurde gut gewirtschaftet.

Kempen. 2616 Mitglieder hat die 151 Jahre alte Vereinigte Turnerschaft Kempen (VTK). Ein Prozent von ihnen, genau 27, waren am Sonntag zur Jahreshauptversammlung ins Kolpinghaus gekommen. Im Mittelpunkt standen zwei Dinge: Die ehemalige Schule Schmalbroich, die die VTK übernommen hat, und die 1.Damenmannschaft im Handball, die in der Regionalliga spielt.

Das Schulgelände wurde vom Verein komplett neu eingezäunt. Das sind bei 11000 Quadratmetern Gelände 350 Meter. Im Rahmen eines Wettbewerbes hat der Verein einen Architekten gefunden. Die Baumaßnahme wird in drei Abschnitten vollzogen. Anfang des Jahres hatte der Verein den Bauantrag bei der Stadt Kempen eingereicht, bis heute jedoch keine Antwort erhalten. Vorsitzender Detlev Schürmann: "Wir wünschen, dass bald gebaut werden kann."

Neu angeschafft wurde ein Vereinsbus. Alle Mannschaften aller Abteilungen wurden mit neuen Trikots ausgerüstet- dank Sponsoren.

Schürmann äußerte sich ausführlich zur Damenhandballmannschaft. Danach hat der Deutsche Handballbund (DHB) eine Strukturreform beschlossen, wonach es in der neuen Saison für die Damen eine erste, zweite und dritte Bundesliga geben wird, jedoch keine Regionalliga mehr. Die ersten acht Teams der jetzigen Regionalliga wechseln in die neue dritte Liga,eine Profiliga.

Die VTK kann und will jedoch keine Spielerinnen bezahlen und strebt eine neue Oberliga an. Ein Grund: In der dritten Bundesliga wird mit dem Haftmittel Harz gespielt. Das ist in allen Hallen in Kempen, nach Auskunft der Stadt grundsätzlich verboten. Würde die VTK dennoch mit Harz dort spielen (auch im Training), so kämen auf den Verein jährlich Reinigungs- und Renovierungskosten von bis zu 70000Euro zu. Denn die Prallschutzwände müssten einmal im Jahr erneuert werden, da das Harz nicht zu entfernen ist. Zusätzlich müsste nach jedem Spieltag die Halle wegen der Reinigung für 24 Stunden gesperrt werden.

Rund 88000 Euro flossen 2009 in die Handballabteilung. Diese Mittel werden im laufenden Jahr nicht gekürzt, auch wenn die 1.Damenmannschaft dann " nur noch" in der neuen Oberliga spielen wird.

Das Jubiläumsjahr 2009 sei gut und erfolgreich verlaufen, so Schürmann weiter. Ein sportlicher Höhepunkt war der Altstadtlauf mit 1600Startern, 150 Helfern und rund 30000 Zuschauern. In diesem Jahr findet er am 6. Juni ab 11Uhr statt.

Die VTK hat 2916 Mitglieder, ein leichtes Minus von 76 zum Vorjahr. Der Verein hat jedoch mehr als 3000 Aktive, weil einige in mehreren Abteilungen Sport treiben. Es gibt zehn Fachabteilungen mit 90 Übungsleitern und Helfern. Neue Gruppen gibt es im Breitensport, Volleyball, Prävention und Karate. Der Verein konnte einen leichten Überschuss erwirtschaften.

Wiedergewählt wurden (allesamt einstimmig) Detlev Schürmann (Vorsitzender), Hans von Beckerath (Schatzmeister), Marie Luise Fehrenbach-Nagels (Geschäftsführerin), Gaby Meier (Sportwartin ), Heike Schürmann (Jugendwartin); Klaus Lipp (Sozialwart).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort