Kempen: „Nachfolge Christi“ in der Jackentasche - Auszeichnung für Norbert Lammert

Besuch aus Berlin: Norbert Lammert wurde die Thomas A Kempis Stele verliehen. Denn: "Er verbindet in besonderer Weise Kultur und Politik", wie Auszeichnungsstifter Uwe Schummer erklärte.

Kempen. Die schwarzen Limousinen mit Berliner Kennzeichen machten am Sonntagvormittag deutlich, dass hoher Besuch in der Stadt war: Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert wurde in der Paterskirche die Thomas A Kempis-Stele verliehen.

Knapp 300 Besucher waren dabei, als Lammert die vom Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer gestiftete Auszeichnung entgegen nahm. In seiner Rede ging Lammert vor allem auf das Verhältnis zwischen Politik und Kirche ein. Landrat Peter Ottmann gehörte ebenso zu den Gästen wie die beiden früheren Bundestagsabgeordneten Walter Schöler (SPD) und Dr. Hugo Hammans (CDU).

Lammert gestand, die Auszeichnung nur sehr zögerlich anzunehmen: "Ich verstehe sie als Hinweis und Mahnung einen Anspruch diesseits und jenseits politischer Ämter, die uns auf Zeit übertragen wurden und die wichtiger sind als wir selbst." Bürgermeister Karl Hensel bat den Gast anschließend, sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort