Kempen: Kreistierschau auf dem Mengelshof

Mengelshof: Kühe, Pferde, Kaninchen: Am 10. und 11. Juli gibt es die nächste Kreistierschau in Unterweiden. Vor allem Kinder kommen auf ihre Kosten: Streichelzoo, Ponyreiten, Hüpfburg, Clowns.

Kempen. Auf dem Mengelshof der Familie Johannes Höfkes in Unterweiden geht es seit Generationen tierisch zu. Am 10. und 11. Juli wird es dort noch etwas tierischer. Dann laden Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) und landwirtschaftliche Vereinigungen zur Kreistierschau, die nur alle fünf Jahre stattfindet.

Mehr als 500 Tiere können dann in Unterweiden bestaunt werden. Bei den Wettbewerben gibt es laut Theo Lenzen zwei Schwerpunkte: Das ist zum einen die Kreispferdes- und Kuhschau. Die Züchter kommen dabei aus Krefeld, dem Kreis Viersen, Mönchengladbach und dem Rhein-Kreis Neuss.

Kreis-Tierzuchtberater Theo Lenzen verdeutlicht, dass es das anheimelnde Ambiente der alten Hofanlage ist, die die WFG dazu bewogen hat, zum dritten Mal diese Leistungsschau auf dem Mengelshof zu veranstalten. Lenzen: "Auf dem schönen Hof haben Familien die Möglichkeit, die Landwirtschaft hautnah kennen zu lernen."

Dass dies in der heutigen Zeit dringend notwendig ist, beweist die Aussage von Johannes Höfkes: "Eine Familie war hier mal zu Besuch. Da war ein fünfjähriger Junge, der beim Anblick einer Kuh mit Identifizierungs-Marke im Ohr meinte: ,Mama, guck’ mal, die ist neu hier, die hat noch den Preis am Ohr.’"

Neben den mehr als 500 Haltern und Züchtern sind 60 zusätzliche Aussteller dabei, die auf dem rund sechs Hektar großen Anwesen sämtliche Produkte rund um die Landwirtschaft präsentieren werden.

Weiter im Angebot sind am "tierischen Wochenende" Ferkelrennen, Auto- und Oldtimerschau. Mit dabei sind Geflügelzüchter, Schäfer, Ziegen- und Fischzüchter. Auch Kaninchen finden auf dem Mengelshof ihren Platz. Außerdem präsentieren Imker ihre Bienenvölker.

Vor allem Kinder kommen auf ihre Kosten: Streichelzoo, Ponyreiten, Hüpfburg, Clowns - und natürlich das "Erlebnis Bauernhof".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort