1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Kempen und Grefrath

Kempen: Kinder bedanken sich bei Ehrenbürger Hermans mit Martins-CD

St. Martin in Kempen : Spatzennest-Kinder bedanken sich bei Ehrenbürger Hermans

Ex-Bürgermeister Karl-Heinz Hermans ist mit einem Gedicht auf der CD von Kindergartenkindern vertreten. Dafür bekam er jetzt dankbaren Besuch aus dem Spatzennest in Kempen.

Die Kinder der Kindertagesstätte Spatzennest sind im St. Martins-Fieber. Das ist Ende Oktober in Kempen nicht unüblich. Allerdings haben sich sämtliche Martinslieder in den Köpfen der Spatzennest-Kinder ganz besonders fest verankert. Manch ein Junge oder Mädchen soll sogar dann und wann nachts im Bett eine kleine Gesangseinlage parat haben: „O wat en Freud!“ Der Grund für die große Sangesfreude ist, dass die Kinder vor einigen Wochen eine CD mit Martinsliedern aufgenommen haben (die WZ berichtete).

Mit von der Partie war auch der langjährige Vorsitzende des St. Martin-Vereins Karl-Heinz Hermans. Die CD startet mit einem Gedicht des Ehrenbürgers. Dafür bekam er am Montag von einigen Kindern der Kita einen Tonträger als Dankeschön überreicht. Und einige Lieder wurden vor der Haustür an der Ellenstraße 8 ebenso gesungen. Dafür wiederum bedankten sich Hermans und seine Frau Resi mit leckeren Spekulatius aus der eigenen Backstube.

Begonnen haben Kinder und Erzierherinnen am vergangenen Freitag mit einem Verkauf auf dem Wochenmarkt. Die CD ist außerdem seit einigen Tagen in mehreren Kempener Geschäften in der Altstadt erhältlich. So bei den beiden Optikern Pleines und Habermann, bei Juwelier Martens, im Schmuckgeschäft Römer, im Fotostudio am Buttermarkt sowie im Modehaus Lübbenjans. Die CD mit zwölf Liedern, die die Kinder in einem mobilen Tonstudio im Kindergarten aufgenommen haben, kostet pro Stück 7,50 Euro. Für die musikalische Begleitung auf dem Klavier hat der Kempener Peter Royen gesorgt.

Auf dem Hubertusmarkt am Montag, 4. November, hat die Kita Spatzennest auch einen Verkaufsstand.  Der Erlös des Verkaufs geht komplett an den Förderverein der Kindertagesstätte. Weitere Informationen zur Arbeit des Kindergartens und zum Förderverein gibt es auf der Internetseite der Einrichtung:

kindergarten-spatzennest.de

(tkl)