Energiekrise „Es wird den Endverbraucher treffen“

Kempen · Taxi- und Transportunternehmen in Kempen machen die hohen Kraftstoffpreise zu schaffen. Und sie sind nicht ihre einzige Sorge.

 Martina Schneider und Marcel Jennissen von Schneider Transport in Kempen.

Martina Schneider und Marcel Jennissen von Schneider Transport in Kempen.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Immer neue Höchstpreise für Benzin und Diesel lassen Autofahrer an den Tankstellen verzweifeln. Noch härter treffen sie aber Betriebe, die mit der Mobilität ihr Geld verdienen. Wie der Kempener Taxiunternehmer Carsten Höner und sein Team. „Die Spritkosten machen rund 30 Prozent unserer Betriebskosten aus“, sagt Höner. „Wir versuchen schon, unsere Mitarbeiter nicht unnötig durch die Gegend fahren zu lassen.“ Viel mehr könne man aber aktuell nicht tun. „Wir sind gebunden an den Taxi-Tarif des Kreis Viersen“, erklärt der Unternehmer.