Kempen/ Handball: Stars zum Knuddeln

Zwei Kempener Mädchen lernen die große Welt des Leistungssport kennen. Der Bundesligist Lemgo hat den Schülerinnen eine Brücke gebaut.

Kempen. Die beiden Kempenerinnen Sarah Grefkes (16) und Pia Pietrowski (17) sind nicht nur große Handballfans, sondern auch Glückspilze. Die Mädchen waren die Ehrengäste beim Spiel des Handball-Bundesligisten TBV Lemgo in der Lipperlandhalle und lernten einige Nationalspieler persönlich kennen. "Die Stimmung war super", erzählt Pia, deren Eltern Gabi und Frank ebenfalls mit dabei waren.

Zum Geburtstag vor einem Jahr schenkte Sarah ihrer Freundin Pia zwei Eintrittskarten zum Handball-Länderspiel Deutschland gegen Island. "Das war so spannend, dass wir als Fans dabei geblieben sind", sagt Sarah.

Deshalb fasste das Duo Ende August den spontanen Entschluss, per Bahn nach Herford zu fahren. Dort fand eine Afterwork Charityparty statt, zu der sich auch die Mannschaft des TBV Lemgo angekündigt hatte. Nach drei Stunden Bahnfahrt dann die Ernüchterung: Die Spieler hatten die Party schon wieder verlassen.

Ein Bekannter von Sarah schilderte TBV-Pressesprecher Daniel Last und Geschäftsführer Volker Zerbe das Malheur. "Das wollten wir nicht so stehen lassen", schildert Last und lud die Mädchen samt Eltern als Ehrengäste zum Europapokalspiel ein. Die Fahrt in die 217Kilometer entfernte Kleinstadt in Ostwestfalen-Lippe verflog wie im Flug.

"Nationalspieler Jens Bechtloff machte sogar vor dem Spiel ein Foto mit uns", erzählt Pia stolz. Die Handball-Hochburg lässt seitdem auch ihre Eltern nicht mehr los: "Die waren begeistert und sind auch zu echten Lemgo-Fans geworden", lacht Sarah. Am 29. November ist der TBV beim TSV Dormagen zu Gast - eine nächste nette Begegnung...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort